Chris: Wie erstellt man solche Sounds?

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Wenn Ihr Zeit habt, klickt mal bitte auf folgende Seite, da Ihr dann gleich wißt, worauf ich aus bin :)

www.ktk-clan.de

Nachdem das Intro fertig ist (bin mir sicher, dass habt Ihr gleich weggeklickt :)) wird die eigentliche Webseite geladen.

Beim Mouseover über die entsprechenden Links wird ein Soundfile abgespielt.

Meine Frage: Wie erstellt man solche Soundfiles?

Einfach einen Text ins Mirco sprechen und danach z. B. mit Cubase nachverändern bzw. mit Effekten versehen? Wer weiß darüber mehr?

Danke Euch.

Gruss Chris

1. Hallo,

Einfach einen Text ins Mirco sprechen und danach z. B. mit Cubase nachverändern bzw. mit Effekten versehen? Wer weiß darüber mehr?

Ein Mikro war sicherlich notwendig;-) Ob Cubase oder ein anderes Programm ist dann schon eher die Frage, aber igrendeins wird der oder die schon gehabt haben, allein schon um die Sachen dann zu schneiden (übrigens nicht gerade sauber) und die Schnipselin das Zielfromat zu konvertieren (höchstwahrscheinlich MP3).
    Effektmäßig tippe ich einmal auf einen Pitchshifter, um das ganze 'runterstimmen' zu können. Zusätzlich ist da mindestens noch ein Hall verwendet. Ob diese Effekte nun mit einem Programm oder mit einer externen Kiste eingearbeitet wurden, kann man aber nicht mehr sagen.

Grüße
      Klaus

1. Hi Klaus,

dass bringt mich doch schon ein bissl weiter.

Danke Dir.

Natürlich freue ich mich über weitere Meinungen :)

Gruss Chris

1. Moin!

Natürlich freue ich mich über weitere Meinungen :)

Man nehme ein Mikro und eine Software mit jeder Menge Effekten, die man applizieren kann. Was dann noch fehlt, ist eine Vorstellung, wie es sich hinterher anhören soll, und das Wissen, wie man sowas erreicht.

Im Prinzip mußt du mit den in deinem Programm vorhandenen Effekten viel rumspielen, um rauszufinden, was sie tun. Alles durchprobieren, verändern, kombinieren.

Ich hab' mal einen Soundeffekt für Videos gebastelt: Bildmäßig fällt eine Klappe mit dem Logo am Ende des Videos runter. Tonmäßig gibts einen schönen Knall, als wenn irgendeine Tür zuschlägt - nur eben anders.

Tonausgangsmaterial war: Der Rauschgenerator "Weißes Rauschen" von Cool Edit und die Mikroaufnahme "Ich patsche eine Fernbedienung auf ein Mauspad". ;) Zusammen mit Hall, ADSL-Hüllkurve und Equilizer-Filtern wurde ein netter Effekt draus.

- Sven Rautenberg