Philipp Hasenfratz: Ach...

Beitrag lesen

Halihallo Artgenossen

Ich bin seit vier Wochen auch ziemlich am Ende... Sind zwar keine Beziehungsprobleme, aber anderes, was einen sehr belasten kann (ich bitte um Verständnis, dass ich das hier nicht näher ausführe).

Im Laufe des Lebens habe ich zwei Grundsätze als "hilfreich" empfunden:
 1) Ein Problem wird erst zum Problem, wenn es in 10 Jahren noch besteht
 2) Ein Problem wird erst zum Problem, wenn es aktuell wird (also nicht schon Tage zuvor sich darüber den Kopf zerbrechen)

Zudem hab ich kürzlich ein Buch über Buddhismus gelesen, dort stehen auch einige interessante Gedankengänge:

Für ein Problem braucht es auch einige Grundvoraussetzungen; als Analogie: Pflanzen. Für eine Pflanze braucht es einen Samen, Erde, Luft, Wasser, ... Wenn eines davon nicht existiert, kann die Pflanze (also das Problem) gar nicht entstehen. Viele dieser Umstände/Ursachen kommen von aussen, aber auch viele von _innen_. Wir überbewerten viel zu oft die äusseren Umstände; aber das Problem entsteht eigentlich erst in uns selber... Wenn man seinen eigenen Geist unter "Kontrolle" hält, kann man sozusagen der Pflanze die Erde wegnehmen und die Probleme werden dort vernichtet, wo sie entstehen. Die Meditation sei ein "Hauptweg", um Fehler in unserem Denken bzw. des Geistes zu erkennen und zu beheben.

Na, ja, vielleicht hilfts ja jemandem. Mir haben diese Gedanken zwar schon geholfen, aber ein Budda bin ich noch lange nicht ;-)
Zudem wird's wohl etwas schwer zu verstehen sein (ich kann ja kein Buch in einem Absatz zusammenfassen), wenn man das Buch nicht selber gelesen hat.

Viele Grüsse

Philipp

PS: Die Eigenschaft _vielposter ist bei mir temporär deaktiviert. Aber ich komme wieder, keine Frage ;-)
Meine Systemeinheit (Geist) ist beschädigt und deshalb muss ich erst den Rechner (Leben) rebooten... Ich brauche etwas Zeit, um allen in den Griff zu bekommen. Also, bis dann!