Wolfgang: CGI/DBI - Problem

Beitrag lesen

OK, dann will ich mal helfen ...

Danke für die Mühe :-)

insert into gbook(nr,ip,host,datum,name,wohnort,email,url,portfolio,country,text,kommentar) values (6,'','','','231 datum=Dienstag, den 16.Juli 2002, um 04:29:32 email=123@dde.ee url=123 wohnort=123 country=afghanistan_fl_d1.gif portfolio=super ip=217.83.46.88 host=pd9532e58.dip.t-dialin.net text=1232132131 kommentar= ','','','','','','','')

So, das hat er mir entgegengeworfen. Und da sieht man doch schon haufenweise komische Sachen drin :)

1.) Die Kommas sind Quer beet ... irgendwie fängt es bei $host an, das der keine Kommas mehr macht. Ich verstehe eh nicht, was du mit den ganzen ' bezwecken willst. Also, mir ist klar, Strings müssen in "" stehen, damit die von der DBI bearbeitet werden können. Aber darf man das so machen wie du? Ich denke mal nicht, weil der Fehler zumindest darauf deutet.

Also, mach mal anstelle von '$ip' "'".$ip"'" ... ist zwar etwas kompliziert, aber ich arbeite damit und sogar mit erfolg :)

Das ' steht deshalb, damit SQL das Hochkomma annimmt...zumindest hat uns das der Typ auf der Uni erklärt ;-)) ich glaub an dem liegts nicht, da ich das schon des öfteren genauso verwendet hab..

Wenn es das nicht ist, schau nochmal genau nach deinen Kommas. Achja, es könnte auch an deiner Datenbank selber lieben, das ein int erwartet wird und du ihm was anderes zuwirfst (sollte man immer drauf achten *g* ich spreche aus erfahrung *g*)

Ja, ich glaub mittlerweile genau zu wissen wo es liegt, weil datum=12.xxxxxx sollte eigentlich nicht in dieser Form im Query stehen...sprich bei der Übergabe von Formular auf Perl haut irgendwas nicht hin...

Naja, vielleicht hauts mit dem sauberen Arbeiten hin...welches ich auch nicht glaube....

noch Vorschläge???

lG
Wolfgang