Sönke Tesch: Wer nicht wählt, wählt den Gewinner

Beitrag lesen

Es ist in einer Demokratie nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht jedes Bürgers und jeder Bürgerin, sich über die Wahl der Volksvertretung Gedanken zu machen, und dazu gehört eben auch, daß man weiß: Wer schweigt, stimmt zu. Wer nicht wählt, wählt automatisch den Gewinner.

Schön. Hast Du schonmal vor einem grünen Apfel und einem grünen Apfel gestanden und solltest eine Wahl treffen? Dir bleibt da nur die Möglichkeit, entweder irgendeinen zu nehmen oder Dir einen geben zu lassen - das Ergebnis bleibt gleich.

Nicht, daß wir uns falsch verstehen, denn im Prinzip hast vollkommen recht, nur: Wenn es eh herzlichst wurscht ist, wer gewinnt, warum soll ich dann wählen?
Die Teilnahme an der Bundestagswahl als ach so wichtige Bürgerpflicht zu bezeichnen empfinde ich momentan eher absurd. Angesichts des "Angebots" kommt mir ein Aufruf zu dieser Veranstaltung eher vor, als wenn Eltern zu ihren Kindern sagen "Nun geht mal schön draußen spielen, denn das ist gesund", nur um ein bißchen Ruhe zu haben..

Gruß,
  soenk.e