Margarete Palffy: Wer nicht wählt, wählt den Gewinner

Beitrag lesen

Hallo Sönke

Hast Du schonmal vor einem grünen Apfel und einem grünen Apfel gestanden und solltest eine Wahl treffen? Dir bleibt da nur die Möglichkeit, entweder irgendeinen zu nehmen oder Dir einen geben zu lassen - das Ergebnis bleibt gleich.

Okay, das ist ein netter Vergleich, und ich verstehe auch Deine Zwickmühle -- mir geht es ja nicht viel anders. Es gibt zur Zeit leider keine Partei, die ich wirklich mit voller Überzeugung wählen könnte, und das ärgert mich genauso wie Dich.

Aber sind denn wirklich alle Äpfel gleich grün? Du hast in Deinem Ausgangsposting die CDU/CSU und den SPD-Kanzler Schröder kritisiert. Aber CDU/CSU und SPD sind nicht die einzigen Parteien, die sich um Deine Stimme bemühen -- der Wahlzettel ist lang, und es gibt da vielleicht noch die eine oder andere Partei, die bei genauerer Betrachtung doch in Frage käme? Jedenfalls stehen mehr als _zwei_ Äpfel zur Auswahl -- und die Grüntöne dürften sich, bei genauerem Hinsehen, auch deutlicher voneinander unterscheiden, als man auf den ersten Blick wahrnimmt.

Was Du jedenfalls nicht machen solltest, ist anderen die Wahl zu überlassen und einfach in jeden beliebigen unreifen, sauren Apfel zu beißen, den Dir jemand im Vorbeigehen in die Hand drückt...

Daß Du eine Meinung hast und sie hier im Forum zur Diskussion stellst, zeigt uns allen doch, daß Du nachgedacht hast. Und Leute, die nachgedacht und sich eine eigene Meinung gebildet haben, sind die wertvollsten Stimmen in einer Demokratie.

Warum willst Du zulassen, daß die dumpfe Masse der Mehrheit Dir Deine Entscheidung abnimmt? Du hast eine andere Meinung als sie, also laß Dich nicht von ihnen dominieren. Denn Du kannst sicher sein: die rechten und konservativen Wähler werden alle zur Wahl gehen! Mach es ihnen doch nicht so leicht.

Herzliche Grüße,
Meg