Chita: IP-device Status in html anzeigen

Hallo,

zunächst mal bin ich in punkto html am Stande der Basics. Ich habe also nicht wirklich viel Ahnung. Meine Suche nach freeware oder script Lösungen für mein Problem brachte bisher keinen Erfolg.

Nun zum Problem: In meinem Heim-LAN möchte ich den Status der vorhandenen Rechner und des Routers auf meinen Windows-XP Rechner anzeigen lassen. Idealerweise soll dies als Bildschirmhintergrund im active Desktop passieren. Ich stelle mir vor, dass eine html Site als Hintergrund eingestellt ist, die für jede Maschine ein Bildchen anthält. Dieses Bild ist z-B. bei MAschine-down rot, bei Maschine-up grün. Als Statustest würde mir ein Ping genügen, der periodisch, z.B. alle 5 Minuten erfolgt. Wenn möglich, würde ich mir gern noch einen Leitungsplan als Bild dazu malen.

Hat da jemand einen Tipp, eine Software, ein Script für mich?

Danke schonmal

Chita

1. Aloha!

Nun zum Problem: In meinem Heim-LAN möchte ich den Status der vorhandenen Rechner und des Routers auf meinen Windows-XP Rechner anzeigen lassen. Idealerweise soll dies als Bildschirmhintergrund im active Desktop passieren. Ich stelle mir vor, dass eine html Site als Hintergrund eingestellt ist, die für jede Maschine ein Bildchen anthält. Dieses Bild ist z-B. bei MAschine-down rot, bei Maschine-up grün. Als Statustest würde mir ein Ping genügen, der periodisch, z.B. alle 5 Minuten erfolgt. Wenn möglich, würde ich mir gern noch einen Leitungsplan als Bild dazu malen.

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Die Hintergrundseite wird von einem Server erzeugt. Dieser kann natürlich alle möglichen Aktionen ausführen, um den Onlinestatus festzustellen.

Möglichkeit 2: Du schreibst eine Batch-Datei, welche eine entsprechende Seite auf deinem Rechner ablegt. Diese Datei wird vom Systemdienst (keine Ahnung, wie das bei XP heißt) regelmäßig aufgerufen.

Beide Möglichkeiten erfordern, daß die Hintergrundseite irgendwie regelmäßig neu geladen wird (Meta-Refresh bietet sich an).

Sobald das erstmal läuft, hast du alle Möglichkeiten der Welt, die Anzeige zu gestalten.

- Sven Rautenberg

2. Hallo Chita

zunächst mal bin ich in punkto html am Stande der Basics. Ich habe also nicht wirklich viel Ahnung. Meine Suche nach freeware oder script Lösungen für mein Problem brachte bisher keinen Erfolg.

Kein Problem, SelfHTML hilft dir weiter.

Ich würde das Problem folgendermassen angehen: Du hast auf deinem XP-PC eine normale HTML-Seite mit etwas JavaScript auf dem Active Desktop. Standardmässig lädt die HTML-Seite für jeden PC das rote Offline-Bild. Die grünen Online-Bilder verteilst du auf die PCs (auf denen du hoffentlich Shares hast). Nun kannst du mit JavaScript die Bilder von den PCs (über die Shares, also etwa mit "file://h:/test/up.gif" die Bilder holen und wenn sie erreichbar sind damit die roten überdecken.

Naja, ich weiss nicht wie gut das klappt, ein Ansatz ist es jedoch.

MfG

Tom2