Oliver: LaTeX: Überschriften und Inhaltsverzeichnis

Beitrag lesen

Liebe Selfforumsgemeinde,

ich weiß, dass sich dieses Forum auf Webtechnologien spezialisiert hat, trotzdem wage ich eine Frage zu LaTeX zu stellen.

Um Überschriften (section-, subsection, etc.-Umgebungen) nach meinen Wünschen zu formatieren, verwende ich in etwa folgenden Befehl:

\renewenvironment{section}[1]{\Large \bf #1 \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{\bf \thesection.}  #1} \ [1mm]}.

Der Befehl "\addtocontentsline", den ich so in einem LaTeX-Buch gefunden habe, ist nötig, da durch die Neuformatierung leider das automatische Hinzufügen der Überschrift ins Inhaltsverzeichnis wegfällt.

Während jedoch eine normale toc-Datei in etwa so aussieht:

\contentsline {section}{\tocsection {}{1}{Überschrift 1}}{1}

und damit das Inhaltsverzeichnis leicht über den Befehl \renewenvironment{tocsection} neu formatiert werden kann, sieht mit Verwendung obigen Befehls zur Neuformatierung von Überschriften die toc-Datei etwa so aus:

\contentsline {section}{\hbox to@tempdima {\bf 1.\hfil } \hskip 2em\relax Überschrift 1}{1}.

Eine Formatierung des Inhaltsverzeichnisses über \renewenvironment{contentsline} schlägt fehl, da LaTeX dann den Befehl zum Hinzufügen des Inhaltsverzeichnisses (\tableofcontents) nicht mehr versteht.

Meine Frage ist nun: Wie kann ich sowohl Überschriften im Text (das, was ich mit \renewenvironment{section} versucht habe) als auch das Inhaltsverzeichnis neu formatieren?

Mögliche Lösungen wären:

  • Ein Befehl, der Überschriften neu formatiert, jedoch das standardmäßige Hinzufügen zum Inhaltsverzeichnis nicht zerstört (würde ich bevorzugen).
  • Eine Möglichkeit, Überschriften manuell (das heißt, durch einen Befehl in \renewenvironment{section}) zum Inhaltsverzeichnis hinzuzufügen, jedoch so, dass in der toc-Datei \tocsection auftaucht.
  • Eine Möglichkeit, \contentsline zu formatieren, so dass LaTeX das weiterhin als Eintrag im Inhaltsverzeichnis anerkennt.

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.