Hi Oliver,
ich weiß, dass sich dieses Forum auf Webtechnologien spezialisiert hat, trotzdem wage ich eine Frage zu LaTeX zu stellen.
Da gab,gibt und wird es immer "schlimmeres" geben ;-)
Um Überschriften (section-, subsection, etc.-Umgebungen) nach meinen Wünschen zu formatieren, verwende ich in etwa folgenden Befehl:
\renewenvironment{section}[1]{\Large \bf #1 \addcontentsline{toc}{section}{\numberline{\bf \thesection.} #1} \ [1mm]}.
Wie heißt es so schön in 'xtem'?:
* LaTeX-Anweisungen sollten wegen möglicher Seiteneffekte möglichst nicht umdefiniert werden.
;-)
Das ist in Latex selber schlecht zu machen, fält mir zumindest nichts auf die Schnelle ein. Da wirst Du runter auf Tex gehen müssen.
(Alle Beispiele zur Dokumentklasse "article" (Quellen sind in "article.cls"))
Latex selber formatiert Einrückung und Schrift von "section" z.B. so:
\newcommand\section{@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex @plus -1ex @minus -.2ex}%
{2.3ex @plus.2ex}%
{\normalfont\Large\bfseries}}
(Alles muß in eine Zeile, deshalb die Kommentarzeichen _vor_ dem Zeilenende)
Also wäre es am einfachsten so vorzugehen (in die Präamble, also vor \begin{document}):
\makeatletter
\renewcommand\section{@startsection {section}{1}{\z@}%
{-3.5ex @plus -1ex @minus -.2ex}%
{2.3ex @plus.2ex}%
{\itshape\huge\ttfamily}}
\makeatother
Danach wie üblich mindestens zweimal (Latex sagt aber normalerweise Bescheid, ob noch ein weiterer Lauf nötig ist) drüberlaufen lassen, um das Inhaltsverzeichniss zu erzeugen
Möchte übrigens darauf hinweisen, das die Überschrift vom Inhaltsverzeichnis ("Inhaltsverzeichnis" beim paket german) auch eine "section" bei article ist und das die Formatierung der Inhaltsverzeichniseinträge (das deutsche kann schon schöne Wortmonster bilden, was? ;-) nicht geändert wird.
Letzteres habe ich jetzt nicht rausgesucht, das versteckt sich etwas besser ;-)
Die Einrückungsangaben konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfummeln, mußt Du also leider selber tun (aber in \z@ ist z.B. die Nummerierung).
Oder einen _richtigen_ TeX Guru fragen ;-)
so short
Christoph Zurnieden