Christoph Zurnieden: LaTeX: Überschriften und Inhaltsverzeichnis

Beitrag lesen

Hi Oliver,

Nachtrag da unvollständig.
'tschuldigung.

Das alles gilt nur für Latx 2e.

(Alles muß in eine Zeile, deshalb die Kommentarzeichen _vor_ dem Zeilenende)

Also wäre es am einfachsten so vorzugehen (in die Präamble, also vor \begin{document}):

\makeatletter
\renewcommand\section{@startsection {section}{1}{\z@}%
                                   {-3.5ex @plus -1ex @minus -.2ex}%
                                   {2.3ex @plus.2ex}%
                                   {\itshape\huge\ttfamily}}
\makeatother

Danach wie üblich mindestens zweimal (Latex sagt aber normalerweise Bescheid, ob noch ein weiterer Lauf nötig ist) drüberlaufen lassen, um das Inhaltsverzeichniss zu erzeugen
Möchte übrigens darauf hinweisen, das die Überschrift vom Inhaltsverzeichnis ("Inhaltsverzeichnis" beim paket german) auch eine "section" bei article ist und das die Formatierung der Inhaltsverzeichniseinträge (das deutsche kann schon schöne Wortmonster bilden, was? ;-) nicht geändert wird.

Die Überschrift vom Inhaltsverzeichnis ("Inhaltsverzeichnis" beim paket german) bleibt gleich, wenn obiger Befehl _nach_  \tableofcontents gesetzt wird.
Die Einträge des Inhaltsverzeichnisses (ohne die Überschrift "Inhaltsverzeichnis") kannst Du ganz grob und allgemein z.B. so ändern:

\textit{\tableofcontents}

Davon sind dann aber _alle_ Einträge betroffen.

Die Einrückungsangaben konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht rausfummeln, mußt Du also leider selber tun (aber in \z@ ist z.B. die Nummerierung).

Das habe ich jetzt nicht mehr getan, dazu bin ich Augenblick viel zu fau^H^H^Hbeschäftigt ;-)

Oder einen _richtigen_ TeX Guru fragen ;-)

news:comp.text.tex (In der Hoffnung, daß solch ein Link auch funktioniert ;-)

Englischsprachige Newsgroup. Die dazugehörigen FAQs reichen in den meisten Fällen sogar schon aus ;-)

so short

Christoph Zurnieden