Stefan: Suchmaschinen: Umstellung statisch -> dynamisch

Hallo,

das Problem ist folgendes. Bei der statischen Version gibt es eine Startseite, "index.html" mit Meta-Tags und Content, der auch in den Suchmaschinen gelistet ist. Nun soll alles dynamisch generiert werden, so dass "index.html" nur noch eine Weiterleitung enthält. Das würde dann etwa so aussehen:

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0;url="http://foobar.com /start.php?param1=foo&param2=bar">
<meta name="robots" content="noindex,follow">
<title></title>
</head>
<body>
Falls Sie das lesen, hat die automatische Weiterleitung nicht funktioniert. <a href="http://foobar.com/start.php?param1=foo&param2=bar">Bitte klicken Sie hier</a> um zum Inhalt zu gelangen.
</body>
</html>

Nun ist es aber so, dass wohl einige Suchmaschinen das "noindex" ignorieren. Dann würde der Hinweis auf die autoimatische Weiterleitung in den Suchmaschinen landen. Daher die Frage: Macht es Sinn, Meta-Tags für Keywords oder Description zu setzen? Oder besser gleich Content für Suchmaschinen (in ein <div>, das dann mittels externem Stylesheets unsichtbar gemacht wird) anbieten? Oder gleich den Body leer lassen, da wohl inzwischen jeder einen Browser hat, der den Refresh durchführt?

Stefan

  1. Aloha!

    Nun ist es aber so, dass wohl einige Suchmaschinen das "noindex" ignorieren. Dann würde der Hinweis auf die autoimatische Weiterleitung in den Suchmaschinen landen. Daher die Frage: Macht es Sinn, Meta-Tags für Keywords oder Description zu setzen? Oder besser gleich Content für Suchmaschinen (in ein <div>, das dann mittels externem Stylesheets unsichtbar gemacht wird) anbieten? Oder gleich den Body leer lassen, da wohl inzwischen jeder einen Browser hat, der den Refresh durchführt?

    Es macht Sinn, sich vor dieser Aktion mal mit URL-Rewriting auseinanderzusetzen (oder zumindest mit Möglichkeiten, die dynamisch generierten Seiten namensmäßig auf ".html" enden zu lassen). Denn dann könnten die meisten oder alle URLs gleichbleiben und auf .html enden, obwohl sie dynamisch generiert werden - und man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe:
    1. Die Suchmaschinen sind happy, weil sie .html-Dateien noch am liebsten indizieren.
    2. Die Besucher sind happy, weil sie die jetzt in den Suchmaschinen abgelegten Links noch finden.

    Und außerdem gibt es Gerüchte, daß einige Suchmaschinen den Links auch dann nicht folgen, wenn per Meta-Tag "follow" befohlen wird, wenn gleichzeitig "noindex" drinsteht. Insofern ist deine jetzige Lösung eigentlich die schlechteste von allen.

    - Sven Rautenberg