Vermeer: Was ist ein Link?

Hallo,
ich hätte mal eine juristische Frage:
Was ist denn nach juristischer Definition ein Link?
Auf jeden Fall ja ein Text- oder Bildteil, um den ein a href-tag steht.
Aber wie sieht es aus, wenn man den a href-tag weglässt, also z.B. nur schreibt: weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.
Klicken kann der benutzer nicht, sondern müsste den text "abschreiben" oder rauskopieren. Eigentlich ist das also kein Link.
Sieht das die Rechtssprechung auch so, oder wird das genau so behandelt als hötte man einen Link gesetzt?

Gruß
Vermeer

  1. Hallo Vermeer.

    Ich kenne mich zwar mit rechtlichen Fragen nicht aus, aber zur Zeit gibt es in der ct vom heise Verlag einen Beitrag zum Recht mit Links Internet. Vielleicht findest Du dort eine Antwort. www.heise.de

    Gruß.
    Helmut

  2. Hi,

    Aber wie sieht es aus, wenn man den a href-tag weglässt, also z.B. nur schreibt: weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.
    Klicken kann der benutzer nicht, sondern müsste den text "abschreiben" oder rauskopieren. Eigentlich ist das also kein Link.
    Sieht das die Rechtssprechung auch so, oder wird das genau so behandelt als hätte man einen Link gesetzt?

    ich bin nicht gerade bewandert auf dem Gebiet, aber ich könnte mir denken
    dass es auch als Link gilt. Schließlich ist ein Link ein Verweis, und
    wenn du sowas ('weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.')
    schreibst verweist du den Besucher ja auf die Seite.

    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das richtig ist, aber so würde es für mich
    Sinn machen.

    Grüße
    Paul