Vermeer: Was ist ein Link?

Hallo,
ich hätte mal eine juristische Frage:
Was ist denn nach juristischer Definition ein Link?
Auf jeden Fall ja ein Text- oder Bildteil, um den ein a href-tag steht.
Aber wie sieht es aus, wenn man den a href-tag weglässt, also z.B. nur schreibt: weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.
Klicken kann der benutzer nicht, sondern müsste den text "abschreiben" oder rauskopieren. Eigentlich ist das also kein Link.
Sieht das die Rechtssprechung auch so, oder wird das genau so behandelt als hötte man einen Link gesetzt?

Gruß
Vermeer

  1. Hallo Vermeer.

    Ich kenne mich zwar mit rechtlichen Fragen nicht aus, aber zur Zeit gibt es in der ct vom heise Verlag einen Beitrag zum Recht mit Links Internet. Vielleicht findest Du dort eine Antwort. www.heise.de

    Gruß.
    Helmut

  2. Hi,

    Aber wie sieht es aus, wenn man den a href-tag weglässt, also z.B. nur schreibt: weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.
    Klicken kann der benutzer nicht, sondern müsste den text "abschreiben" oder rauskopieren. Eigentlich ist das also kein Link.
    Sieht das die Rechtssprechung auch so, oder wird das genau so behandelt als hätte man einen Link gesetzt?

    ich bin nicht gerade bewandert auf dem Gebiet, aber ich könnte mir denken
    dass es auch als Link gilt. Schließlich ist ein Link ein Verweis, und
    wenn du sowas ('weitere infos finden sie unter www.domainirgendwas.de/blabla/index.html.')
    schreibst verweist du den Besucher ja auf die Seite.

    Wie gesagt, ich weiß nicht ob das richtig ist, aber so würde es für mich
    Sinn machen.

    Grüße
    Paul

  3. Also bei heißen Themen (geschützte CD-Kopieren, Premiere knacken usw.), stehen bei "PC Direkt" immer www.XXX.XXX/XXX.html die Links dazu da, wo man die entsprechenden Anleitungen oder Downloads herbekommt (aus juristischen Gründen, behaupten sie!). Und bei denen kann man auch nicht auf die Seite drücken und der Download geht los.
    Viel wird trotzdem offengelegt und wenn nicht wird meist indirekt ein Linktipp gegeben z.B. auf Suchseite "Suchbegriff" eingeben oder anderes.

    Tschau

    Puschi

  4. Hi

    habe irgendwo folgendes gelesen, aber kann es nicht mehr belegen.

    Es ging um die Anbringung eines Links von einem Verein für einen Sponsor. Es ist NICHT gestattet für einen gemeinnutzigen Verein eine Spende von einer Firma oder Person zu erhalten, dafür eine Spendenquittung auszustellen und einen LINK auf der Homepage des Vereins zu stellen.
    Das ist eine GEGENLEISTUNG, was in Spendenrecht nicht zulässig ist. Zulässig ist jedoch OHNE LINK einen Hinweis zu bringen.

    Jetzt wird mein Gedächtnis verschwommen. Ich glaube im Urteil stand darin, dass die Fähigkeit mit einem Mausklick zur Sponsorseite zu kommen das Hauptproblem war.

    Alan Hathway

    1. Hallo Alan,

      Es ging um die Anbringung eines Links von einem Verein für einen Sponsor. Es ist NICHT gestattet für einen gemeinnutzigen Verein eine Spende von einer Firma oder Person zu erhalten, dafür eine Spendenquittung auszustellen und einen LINK auf der Homepage des Vereins zu stellen.
      Das ist eine GEGENLEISTUNG, was in Spendenrecht nicht zulässig ist. Zulässig ist jedoch OHNE LINK einen Hinweis zu bringen.

      Ein Link als "Gegenleistung" ist allerdings etwas anderes als ein Link aus "Interesse an der Web-Vernetzung". Und genau das muessen deutsche Gerichte noch lernen zu unterscheiden. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sie erkennen, dass Links in Hypertext-Systemen system-immanent sind, und dass sie per se noch keine wie auch immer geartete wirtschaftliche Beziehung zwischen Linkanbieter und Verlinktem herstellen. Solche Motive sind sekundaer und sollten von Fall zu Fall eindeutig nachgewiesen werden muessen. Der Artikel, auf den der Linksetzer hier im Thread verweist, sollte eine Pflichtlektuere fuer Richter sein, die solche Faelle zu beurteilen haben.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz