Andreas Dittmann: Wie ausgewählte options in Menüs auf andere menüs kopieren?

Hallo,

ich möchte innerhalb eines Formulars ausgewählte options in select Menüs auf andere select menüs kopieren, also z.B. 6 select Menüs Stunden:

Wähle ich beim ersten die Stunde 12 möchte ich über einen klich auf ein Bild auch bei den anderen Select Menüs mit Java Script die Stunde 12 als ausgewählt einstellen.

Geht das prinzipiell? Und hat jemand evtl einen Tipp für mich?
In der fertigen Seite werden es 35 Select Menüs sein :-)

Viele Grüße
Andreas

  1. Noch ein Nachtrag. Ich wollte es mit einer funktion versuchen:

    function copycont(source1,target1,source2,target2,source3,target3)
    {
    document.myForm.target1.value=source1;
    document.myForm.target2.value=source2;
    document.myForm.target3.value=source3;
    }

    Aber natürlich kennt javascript das Formularobjekt target1  usw. nicht. Den Namen der Formularfelder übergebe ich an die Funktion und dieser müsste eben dort eingesetzt werden.

    Was mache ich falsch?

  2. Hallo du da draußen,

    In der fertigen Seite werden es 35 Select Menüs sein :-)

    Wozu zum Teufel brauchst du 35 von denen? Da gibt es sicher eine andere Möglichkeit mit weniger Aufwand.

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,

    Dogfish

    1. Hallo du da draußen,

      In der fertigen Seite werden es 35 Select Menüs sein :-)

      Wozu zum Teufel brauchst du 35 von denen? Da gibt es sicher eine andere Möglichkeit mit weniger Aufwand.

      Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,

      Dogfish

      Es sind sogar doch noch mehr. Es handelt sich um eine Datenbankanwendung in PHP zur Pflege von Kinofilmen für ein Kino. Genauer die Startzeiten für bis zu 5 Vorstellungen an 7 Tagen pro Woche in 4 Kinos.

      :-)

      Damit der User also nicht jedes mal die Startzeit und das Kino erneut auswählen muß soll es die Möglichkeit geben dieses auf andere Vorführungen zu kopieren. Und das bitte per JavaScript da ich die Seite nicht jedes mal neu laden möchte :-)

      Also wie kann ich den Namen eines Formularlements an eine funktion übergeben die dann etwa so aussieht:

      function copycont($source1,$target1,$source2,$target2,$source3,$target3)
      {
      document.myForm.['$target1'].value=$source1;
      usw...
      }