Andreas: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Hallo!

Hallo, wenn Du noch keines von beidem hast, empfiehlt sich meiner Meinung nach XP. Es ist in meinen Augen einfach etwas "runder".
Dem kann ich zustimmen. Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr mit Windows XP und habe davor ein Jahr lang mit Windows 2000 Professional gearbeitet.

Windows XP steht Win2000 in Sachen Stabilität in nichts nach... in ein paar Punkten ist die Sicherheit sogar noch durchdachter, unter Win2000 gab es z.B. noch keine Systemwiederherstellung usw.

Das kann ich nicht bestätigen. Habe in einem LAN sowohl mit WinXP als auch Win2K dieselben Dinge einstellen müssen, XP ist mir MEHRMALS abgestürzt, mit verschiedenen Problemen, Win2K ist mir noch nie komplett abgestürzt.
Außerdem fehlen für einige Programme, vor allem aber für viele Hardware-Produkte Treiber für WinXP, oder oft gibt es diese nur in einer "Beta"-Version.
Systemwiederherstellung habe ich auch mal versucht(ach wie praktisch habe ich gedacht...) danach hat aber auch nicht alles wie vorher funktioniert, sogar andere Sachen gingen nicht mehr, es ging soweit das alles formatiert und neuinstalliert werden mußte.

Klar ist XP sehr viel bunter, als Windows 2000 ... aber man kann alle Designs deaktivieren und auf der offiziellen Microsoft-XP-Seite finden sich auch Hinweise, wie man es abschaltet, dass Daten an MS gesendet werden, ebenso wie man die Quicktexte abschaltet.

Ja, damit ist aber im Prinzip nur die Oberfläche verändert. Ich denke das was M$ bei XP versucht birgt sehr viele Probleme, alleine aufgrund der so vielfältigen Hardware auf der XP laufen können soll. Gerade die ganzen komplexen Automatismen und Assistenten für jede Kleinigkeit laufen nicht immer so wie sie sollen. Ich halte es zur Zeit auch für so gut wie unmöglich, dazu fehlen noch einige Standards, so das ein PC etwas "berechenbarer" wird!

Die Systeme unterscheiden sich im Preis nicht viel, wenn ich das richtig sehe, oder? Also würde ich zu XP greifen... selbst mit der neuen grafischen Oberfläche kann man sich anfreunden ;-)

Also ich sehe das so:
Wenn Du einigermaßen mit Windows umgehen kannst, solltest Du lieber Win2K SP2 verwenden, WinXP frühestens ab dem ersten SP, aber wenn Du jetzt absoluter Neuling bist würde ich direkt mit XP starten, das ist für "Anfänger" sehr viel einfacher zu bedienen/zu erlernen denke ich.

Viele Grüße
Andreas