Lactrik: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Außerdem fehlen für einige Programme, vor allem aber für viele Hardware-Produkte Treiber für WinXP, oder oft gibt es diese nur in einer "Beta"-Version.

Aktuelle Hardware wird unter XP _komplett_ unterstützt. Dass das mit exotischer Hardware nicht so toll ist, ist jedem klar, der sich da mal Gedanken drüber macht. Bekannt ist aber auch, dass andere Systeme wie Linux ebenfalls nur auf bekannter Hardware und seltener auf NoName-Produkten laufen.

Abgesehen davon basiert Windows XP komplett auf das WDM (Windows Driver Model), womit theoretisch jeder Windows 2000-Treiber laufen müsste. Beta-Treiber unter XP gehören seit Ende der XP-Betaphase der Vergangenheit an.

Systemwiederherstellung habe ich auch mal versucht(ach wie praktisch habe ich gedacht...) danach hat aber auch nicht alles wie vorher funktioniert, sogar andere Sachen gingen nicht mehr, es ging soweit das alles formatiert und neuinstalliert werden mußte.

Merkwürdig... mich hat die Systemwiederherstellung 2 mal vor einer kompletten Neu-Installation bewahrt.

Wenn Du einigermaßen mit Windows umgehen kannst, solltest Du lieber Win2K SP2 verwenden, WinXP frühestens ab dem ersten SP, aber wenn Du jetzt absoluter Neuling bist würde ich direkt mit XP starten, das ist für "Anfänger" sehr viel einfacher zu bedienen/zu erlernen denke ich.

Das Service Pack für XP erscheint noch dieses Jahr ... würdest du tatsächlich für die paar Monate noch zu Win2000 greifen? Abgesehen davon ist ein Grossteil des Service Packs nur eine Zusammenfassung aller bisher erschienenen Updates, die alle über www.windowsupdate.com erreichbar sind.

Aber ich sag mal so: Man kann fragen, wen man will.... entweder man hat Windows XP einmal installiert, ist begeistert und arbeitet damit ... oder es sind (aus irgendwelchen Gründen) mal Probleme aufgetreten und man hasst Windows XP. Entweder Pro XP oder Contra XP ... etwas dazwischen habe ich selten erlebt.

Grüsse
Lactrik