Tom2: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Hallo Leute

Hm, ich bin/war ja eigentlich mehr aus der Contra-Windows-XP-Ecke, es hat jedoch den Anschein, als müsste ich mir den Kindermalkasten oder das Tele-Tubby-Land, wie WinXP bei uns heisst, nun doch einmal etwas genauer anschauen.

Trotzallem kann man eine Alltagstauglichkeit Windows nicht absprechen. Gerade für den Arbeitsplatz bleibt es die Wahl schlechthin.

Jein, da kann ich dir jetzt nicht ganz Zustimmen. Windows (vorallem die 9xer-Versionen) macht relativ oft Probleme. Wenn ich Freundeskreis-PC-Supporter wär hätte ich den ganzen Tag zu tun ;). Auch die Benutzerfreundlichkeit ist bei anderen Systemen z.T. besser gelöst  Ich hab zum Beispiel mal bei einem iBook einer Freundin den Internetzugang konfigurieren sollen. Nach nur fünf Minuten war ich im Netz, obwohl ich (leider) überhaupt keine Ahnung von der Mac-Welt habe. Ob das auch ein Mac-User bei einem Windows-PC schafft?

Aus meiner Sicht hat Windows zwei grosse Vorteile:

1. Es hat eine enorme Verbreitung, welche noch von Dos-Zeiten her kommt. Daduch ist es eine Art Standard, welcher durch kleine, gemeine Inkompatibelitäten nicht so einfach abgeschafft werden kann.

2. Kann es jeder bedienen, der zu Hause eine PC stehen hat, weil auf einem PC nun mal Windows ist. Desshalb ist ja auch PC gleich Windows (Ich weiss, dass dieser Satz nicht stimmt, nur hört man dies sehr oft). Das spart enorm Schulungskosten für Mitarbeiter.

Wenn Windows das System _schlechthin_ ist, warum ist dann Linux so erfolgreich? Weil es 'gratis' ist? Wohl kaum. Aus meiner Sicht gibt es das ideale Betriebsystem nicht und ich zweifle daran, ob es dies jemals geben wird. Jedes System hat positive und negative Seiten. Für Anfänger ist sicher Windows oder MacOS das beste, für etwas anspruchsvollere Benutzer kommt dann auch die Unix-Familie und was es sonst noch alles gibt in Frage.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man das beste System für sich will kommt man am Experimentieren nicht vorbei. Für mich ist momentan eine Kombination aus Linux und Windows das Beste.

MfG

Tom2