Lactrik: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Jein, da kann ich dir jetzt nicht ganz Zustimmen. Windows (vorallem die 9xer-Versionen) macht relativ oft Probleme.

Die 9xer-Versionen waren der Horror... aber diese sind *tot* ... werden nicht mehr weiterentwickelt, sind veraltet und verlieren mehr und mehr an Bedeutung (zum Glück!).

Aus meiner Sicht hat Windows zwei grosse Vorteile:

  1. Es hat eine enorme Verbreitung, welche noch von Dos-Zeiten her kommt. Daduch ist es eine Art Standard, welcher durch kleine, gemeine Inkompatibelitäten nicht so einfach abgeschafft werden kann.

Die Verbreitung wurde letzlich durch die Verbraucher bestimmt ... mit Windows 95 hat Microsoft einen Neuanfang gewagt (wenn die Technik auch auf DOS basierte, aber es war das erste Windows als Betriebssystem). Und der User hat sich Millionenfach für Windows entschieden ... wenn alles daran so schlecht ist, dann frage ich mich: Warum kauft es jemand?

  1. Kann es jeder bedienen, der zu Hause eine PC stehen hat, weil auf einem PC nun mal Windows ist. Desshalb ist ja auch PC gleich Windows (Ich weiss, dass dieser Satz nicht stimmt, nur hört man dies sehr oft). Das spart enorm Schulungskosten für Mitarbeiter.

Jepp.

Wenn Windows das System _schlechthin_ ist, warum ist dann Linux so erfolgreich?

Windows dominiert den Privatmarkt und das unangefochten. Linux ist im Serverbereich erfolgreich aber *keine* ernsthafte Lösung für einen Privatuser. Dann will man ein Spiel zocken und ist wieder angeschmiert. Exotische Hardware läuft genauso wenig unter Linux wie unter XP. Und unter Windows muss man sich wenigstens nicht mit dem 'mounten' von Laufwerken und anderen Sachen herumschlagen, die im Linux zum Alltag gehören.

Aus meiner Sicht gibt es das ideale Betriebsystem nicht und ich zweifle daran, ob es dies jemals geben wird.

Seh ich auch so.

Für Anfänger ist sicher Windows oder MacOS das beste, für etwas anspruchsvollere Benutzer kommt dann auch die Unix-Familie und was es sonst noch alles gibt in Frage.

Würde ich so nicht sagen... MacOS hat nichts mit Anfänger zutun. Für Grafikdesigner ist es DIE Wahl schlechthin... Macintosh war schon immer das System für Designer und wird es auch bleiben. Windows für Anfänger, Privatuser, Gelegenheitsbenutzer, DAUs *g* Unix für Server ... und wo hat Linux seine Daseinsberechtigung? *sfg* ;-) Aufgrund des nicht vorhandenen Preises würde ich sagen, als Unix-Ersatz und für Privatanwender als Zweitsystem.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man das beste System für sich will kommt man am Experimentieren nicht vorbei. Für mich ist momentan eine Kombination aus Linux und Windows das Beste.

Dem stimme ich auch zu... Wobei Linux bei mir immer nur das System zum experimentieren ist ... wenn ich schnell einen Brief schreiben will, bequem surfen will oder mich um's Webdesign kümmere ist Windows meine Wahl.

Grüsse
Lactrik

... der eigentlich diese Pro/Contra-Diskussionen vermeiden wollte *g*