Hallo,
Die 9xer-Versionen waren der Horror... aber diese sind *tot* ... werden nicht mehr weiterentwickelt, sind veraltet und verlieren mehr und mehr an Bedeutung (zum Glück!).
Die Verbreitung wurde letzlich durch die Verbraucher bestimmt ... mit Windows 95 hat Microsoft einen Neuanfang gewagt (wenn die Technik auch auf DOS basierte, aber es war das erste Windows als Betriebssystem). Und der User hat sich Millionenfach für Windows entschieden ... wenn alles daran so schlecht ist, dann frage ich mich: Warum kauft es jemand?
Vielleicht weil das Marketing von Microsoft so erfolgreich ist. :-)
Außerdem widersprichst Du Dir hiermit Dir selbst. Im voherigen Abschnitt hast Du Windows 9x noch als Horror bezeichnet. :-)
Aber mal im ernst.
Wenn jemand sich heute ein PC kauft, dann hat er keine echte Wahl. Er kauft einfach und da ist Windows drauf. Aufgrund des fehlenden Wissens kann er sich auch gar nicht vorstellen, dass es anders sein könnte. Und dasist kein Vorwurf, sondern das ist einfach so. Wäre die letzten Jahre nicht Windows konsequent vorinstalliert gewesen, sondern man hätte dem Käufer die Wahl gelassen, dann wäre die Geschichte vielleicht anders ausgegangen.
Und noch etwas kam Windows zugute (wurde ja schonmal erwähnt):
Die Kompatibilität und breite Unterstützung in der Hardwareindustrie hat Windows von DOS geerbt und damit schon ein guten Vorsprung. Beispielsweise OS/2 war damals zweifelsohne besser (sowohl technisch als auch von der Bedienung). Aber an den oben genannten Dingen happerte es ein wenig.
Windows für Anfänger, Privatuser, Gelegenheitsbenutzer, DAUs *g*
Gerade für die wäre ein vorkonfiguriertes Linux optimal. Kein Ärger mit Mailviren, trojanischen Pferden, Dialern. Sie können auch nix schlimmes am System ausversehen kaputtmachen.
Vorraussetzung ist das sie bei den Dingen bleiben, die Linux auch zu leisten vermag. Ist das der Fall, ist es eine sehr gute (und kostengünstige) Lösung.
Unix für Server ... und wo hat Linux seine Daseinsberechtigung? *sfg* ;-) Aufgrund des nicht vorhandenen Preises würde ich sagen, als Unix-Ersatz und für Privatanwender als Zweitsystem.
Für Server von mittlerer Wichtigkeit und Anforderungen ist Linux optimal (einfacher Mailserver; Webserver; Druckerserver; einfacher Fileserver). Dafür lohnt ein "echtes" UNIX nicht.
Dem stimme ich auch zu... Wobei Linux bei mir immer nur das System zum experimentieren ist ... wenn ich schnell einen Brief schreiben will, bequem surfen will oder mich um's Webdesign kümmere ist Windows meine Wahl.
Gerade für solche "einfachen" Aufgaben bietet Linux doch gute Werkzeuge. Spiele, Bildbearbeitung oder Soundbearbeitung usw. hätte ich als Argument gelten lassen.
Gruss
MichaelB
... der eigentlich diese Pro/Contra-Diskussionen vermeiden wollte
*g*
So kanns gehen. :-)
hm .... tut mir ja leid ...