Lactrik: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Außerdem widersprichst Du Dir hiermit Dir selbst. Im voherigen Abschnitt hast Du Windows 9x noch als Horror bezeichnet. :-)

Da habe ich in die Vergangenheit gedacht... als Microsoft mit "Windows als Betriebssystem" angefangen hat, gabs ja noch nichts anderes, ausser NT 3.5 ;)

Wenn jemand sich heute ein PC kauft, dann hat er keine echte Wahl. Er kauft einfach und da ist Windows drauf.

Ein neuer PC kostet eine ganze Menge Geld. Und da ist es vielleicht auch für den Anwender mit wenig Kenntnissen mal angebracht, sich ein wenig zu informieren. Und dann wird ihm klar, dass er sehr wohl die Wahl hat... es gibt genug Handelsketten, die neben Windows auch Linux anbieten.

Und noch etwas kam Windows zugute (wurde ja schonmal erwähnt):
Die Kompatibilität und breite Unterstützung in der Hardwareindustrie hat Windows von DOS geerbt und damit schon ein guten Vorsprung. Beispielsweise OS/2 war damals zweifelsohne besser (sowohl technisch als auch von der Bedienung). Aber an den oben genannten Dingen happerte es ein wenig.

OS/2 war immer mein geheimer Favorit *g* Aber ich muss dir zustimmen... die Treiberunterstützung hat es letzlich scheitern und sterben lassen.

Gerade für die wäre ein vorkonfiguriertes Linux optimal.

Und wenn sie neu installieren müssen/möchten?

Kein Ärger mit Mailviren, trojanischen Pferden, Dialern. Sie können auch nix schlimmes am System ausversehen kaputtmachen.

Das können sie unter XP auch nicht ;-) Und vorkonfiguriert mit guter Firewall steht XP einem Linux für Privatuser in nichts nach.

Vorraussetzung ist das sie bei den Dingen bleiben, die Linux auch zu leisten vermag. Ist das der Fall, ist es eine sehr gute (und kostengünstige) Lösung.

... und bloss keine Spiele! (Wer käme denn darauf, dass ein Privatanwender mal Lust auf n schönes 3D-Game bekommt :-))

Gerade für solche "einfachen" Aufgaben bietet Linux doch gute Werkzeuge. Spiele, Bildbearbeitung oder Soundbearbeitung usw. hätte ich als Argument gelten lassen.

Webdesign schliesst Bildbearbeitung mit ein, zumindest bei mir ... btw.: Gibt es Adobe Photoshop eigentlich als Linux-Version?

Grüsse
Lactrik