Moin!
Ein neuer PC kostet eine ganze Menge Geld. Und da ist es vielleicht auch für den Anwender mit wenig Kenntnissen mal angebracht, sich ein wenig zu informieren. Und dann wird ihm klar, dass er sehr wohl die Wahl hat... es gibt genug Handelsketten, die neben Windows auch Linux anbieten.
Naja, müßig darüber zu diskutieren, ich habe mal Versucht Linux zu installieren... Windows CD legst Du ein und es funktioniert, zumindest soweit das man damit arbeiten kann. Viele Leute kennen wohl Linux, aber gerade wenn sie sich informieren und mal ein paar "Experten" fragen wird ihnen klar (gemacht), das es so ohne weiteres nicht genau so wie Windows funktioniert und vor allem nicht so einfach zu installieren ist. Das ist nicht dassselbe ob man jetzt entweder den Virenscanner von Norton oder Mc Afee installiert, das hat etwas weitreichendere Konsequenzen und da bei den meisten leuten der PC eher ein Arbeitsgerät oder Spielekonsole ist, und keine "Weltanschauung" (kleiner Scherz), haben Sie halt keien Lust sich in die Linux-Welt einzuarbeiten.
Gerade für die wäre ein vorkonfiguriertes Linux optimal.
Und wenn sie neu installieren müssen/möchten?
Das ist genau das Problem!
Kein Ärger mit Mailviren, trojanischen Pferden, Dialern. Sie können auch nix schlimmes am System ausversehen kaputtmachen.
Vielleicht nicht in dem Umfang, es gibt bestimmt auch genügend Sicherheitslücken in Linux, nur da "jeder", aber vor allem "jeder DAU" Windows benutzt, werden Viren halt vornehmlich für Windows entwickelt. Wenn Linux mehr verbreitet wäre sähe das bestimmt anders aus. Außerdem befürchte ich, wenn Linux benutzerfreundlicher wird geht das wohl auch auf Kosten der Sicherheit, würde ich mal vermuten.
Das können sie unter XP auch nicht ;-) Und vorkonfiguriert mit guter Firewall steht XP einem Linux für Privatuser in nichts nach.
Eine Softwarefirewall ist auch kein Allheilmittel, nur ein Hindernis mehr.
Vorraussetzung ist das sie bei den Dingen bleiben, die Linux auch zu leisten vermag. Ist das der Fall, ist es eine sehr gute (und kostengünstige) Lösung.
... und bloss keine Spiele! (Wer käme denn darauf, dass ein Privatanwender mal Lust auf n schönes 3D-Game bekommt :-))
Ja, ein Nachteil von Linux, aber es lohnt sich einfach nicht, da die Nachfrage zu gering ist, ich glaube einige Projekte in dieser Richtung sind inzwischen sogar eingestellt worden!
Gerade für solche "einfachen" Aufgaben bietet Linux doch gute Werkzeuge. Spiele, Bildbearbeitung oder Soundbearbeitung usw. hätte ich als Argument gelten lassen.
Webdesign schliesst Bildbearbeitung mit ein, zumindest bei mir ... btw.: Gibt es Adobe Photoshop eigentlich als Linux-Version?
Photoshop gibt es nicht für Linux und wird es die nächste Zeit auch nicht geben, hab da mal ne mail an Adobe geschrieben, wie bei den Spielen - der Markt ist zu klein!
Zur Not gibt es da ja noch X-Windows oder auch spezielle Bildbearbeitungsprogramme für Linux. Ich würde mich gerne auf Linux umstellen, habe es aber leider noch nicht hinbekommen, vor allem geht es mir dabei aber darum, meine Webserver besser zu verstehen und besser mit umgehen zu können!
Grüße
Andreas