Tom2: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Nochmals Hallo

Wenn Windows das System _schlechthin_ ist, warum ist dann Linux so erfolgreich?

Windows dominiert den Privatmarkt und das unangefochten. Linux ist im Serverbereich erfolgreich aber *keine* ernsthafte Lösung für einen Privatuser.

Das war eigentlich mehr eine rethorische Frage und meine (nicht geschriebene ;-) Antwort darauf wäre, dass (vorallem forgteschrittenere) User auf der Suche nach einem besseren System auf Linux stossen. Im Internet mag Linux ja sehr erfolgreich sein als Server-OS, viele Firmen sind jedoch Microsoft-versiert und setzen im Firmen-Internen Netz auf Windows. In einer der letzten C't-Ausgaben waren AFAIK die Resultate zu einer Umfrage zu dieser Thematik.

Für Anfänger ist sicher Windows oder MacOS das beste, für etwas anspruchsvollere Benutzer kommt dann auch die Unix-Familie und was es sonst noch alles gibt in Frage.

Würde ich so nicht sagen... MacOS hat nichts mit Anfänger zutun.

Das ist mir auch klar, dass MacOS nichts mit Anfängern zu tun hat, da es aber nach meiner Erfahrung so kinderleicht zu Bedienen ist sehe ich es als ideal für Anfänger an.

Für Grafikdesigner ist es DIE Wahl schlechthin... Macintosh war schon immer das System für Designer und wird es auch bleiben.

Wenigstens in einem Bereich ist mal ein anderes OS die unangefochtene Nummer eins.

Windows für Anfänger, Privatuser, Gelegenheitsbenutzer, DAUs *g* Unix für Server ...

Windows würde ich dann doch nicht nur den Anfängern zuteilen. Es hat bestimmt auch im Power-User-(*sehrnachpcprokling*)-Bereich seine Berechtigung. Als Zweitsystem ;-).

MfG

Tom2