MichaelB: Windows XP vs. Windows 2000 - Eure Meinung

Beitrag lesen

Hallo,

1. Kann es jeder bedienen, der zu Hause eine PC stehen hat, weil auf einem PC nun mal Windows ist. Desshalb ist ja auch PC gleich Windows (Ich weiss, dass dieser Satz nicht stimmt, nur hört man dies sehr oft).
    Das spart enorm Schulungskosten für Mitarbeiter.

Das mit den eingesparten Schulungskosten ist ein Trugschluss.
Denn Windows als solches im Unternehmen braucht man kaum zu bedienen (oder gar zu administrieren). Da sind auf dem Desktop die benötigten Icons für die Programme die man braucht und DIE muss man vorallem bedienen können. Dann vielleicht noch ein bisschen Dateimanagement mit dem Explorer. All diese Grundfunktionen sind bei anderen Betriebssystemen nicht sehr viel anders.
Was die restlichen Programme angeht (sei es Office oder sonstwas), so muss der Anwender sowieso geschult werden. Egal ob eine neue Version eingeführt wird oder gar ein neues Programm. Ist der Anwender ein wenig pfiffig, so wird es ihn kaum verwirrend wenn er zuhause mit OpenOffice und in der Firma mit MS-Office arbeitet. Die Bedienung ist doch sehr ähnlich.

Wenn Windows das System _schlechthin_ ist, warum ist dann Linux so erfolgreich? Weil es 'gratis' ist? Wohl kaum. Aus meiner Sicht gibt es das ideale Betriebsystem nicht und ich zweifle daran, ob es dies jemals geben wird. Jedes System hat positive und negative Seiten.

Stimmt.

Gruss
   MichaelB