Sven Rautenberg: HTTP_REFERER selbst senden

Beitrag lesen

Aloha!

Die CGI-Variable HTTP_REFERER kann ja problemlos mit jeder Sprache ausgelesen werden.
Nun habe ich vor kurzem ein Tutorial über das Spoofen diese Referrers gelesen und weiß, daß es sogar extra "Spoofbrowser" gibt, wo man den HTTP_REFERER selbst eingeben kann (z.B. DSpoof oder ZSpoof oder M*Spoofer).

Daraufhin habe ich mich gefragt, wie das ganze funktioniert und habe versucht, diese Variable mittel PHP, PYTHON und PERL zu setzen.
Das hat nicht funktioniert. Vielleicht habe ich es falsch gemacht.

Hast du mit PHP eine Webseite von einem Server abgerufen? Nur dann kannst du den Referrer selbst bestimmen.

Üblicherweise nimmt man bei Perl LWP::Simple, bei dem man u.a. auch den User-Agent setzen (also selbst bestimmen) kann - vermutlich kann man den Referrer auf die gleiche Weise setzen.

Bei PHP muß man zum Abruf einer URL mit fsockopen() arbeiten. Bei php.net ist zu diesem Befehl ein Beispiel angegeben, welches genau das tut. Du mußt lediglich zusätzlich zum bereits mit fputs() ausgegebenen HTTP-Request noch eine Zeile Referrer hinzufügen (und das natürlich an der richtigen Stelle - eine einzelne Leerzeile kennzeichnet nämlich das Ende des Requests, und der Server antwortet).

- Sven Rautenberg

PS: Ich bin sicher, der "20-Uhr-Schröpl" ;) antwortet so zwischen 20 und 21 Uhr auch noch - bleib also dran. :)