hallo Axel,
Ich möchte gerne einige Scripte die bestimmte Operationen (DB-Backup, Deadletter-Handling, Newsletter Versendung etc.) ausführen über einen Eintrag in die entsprechende CRON-Tab starten.
Können diese Scripte prinzipiell in jeder Scriptsprache - also auch PHP erstellt werden?
prinzipiell ja.
- Wie rufe ich diese Scripte auf?
das hängt sehr stark davon ab, was dein Provider zuläßt und welche Art von Zugriff du hast.
- Was passiert, wenn sich ein solches Script mit Fehlermeldung verabschiedet?
es gibt _mindestens_ einen Eintrag im zuständigen log, mit dem man weiterarbeiten und Fehleranalyse betreiben kann.
- Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
wahrscheinlich. Cronjobs sind auf UNIX(LINUX)-Systemen üblich und für manche Sachen nahezu zwingend erforderlich. Die meisten (und nach meinem Eindruck auch die zuverlässigen) Provider fahren solche Systeme. Es gab mal bei Cygwin ein paar zögerliche Versuche, cron nach Windows zu portieren, mir ist nicht bekannt, daß es das aktuell noch in irgendeiner Form zum download gibt. Für WINDOWS gibt es meines Wissens keine zuverlässige Entsprechung für cron. Man kann in Scripts (PERL, PHP ...) festlegen, wann bzw. unter welchen Bedingungen sie starten sollen, das ist, in sehr grober Annäherung, ein "Ersatz" für cron.
Grüße aus Berlin
Christoph S.