Calocybe: Interpretation von Skripten unter Windows

Beitrag lesen

Re!

Der Interpreter von Shell Scripts (wenn man sie unter Windows so nenne will) ist mitnichten command.com/cmd.exe, sondern cscript/wscript.

Das stimmt nicht.

Was stimmt nicht?

Na genau der Satz, den ich da zitiert hatte.

Du sagst: Die Shell unter MS-DOS ist sehr wohl [...]. Ich habe nicht behauptet, daß dem nicht so wäre.

Doch, in eben dem zitierten Satz. Es sei denn, Du meinst mit "Interpreter von Shell Scripts" etwas anderes als die Shell. Das waere dann aber auch falsch. Shell scripts heissen Shell scripts, weil sie von der Shell interpretiert werden.

Der Dialog, auf den ich mich bezog, war folgender:

Den Satz, auf den ich mich bezog, habe ich oben zitiert. ;-)

[Robert:] sind Batches unter Windows nicht das (kastrierte) Analogon zu Shell-Skripten unter Unix?

Ganz genau.

[Christoph:] es gibt in der Tat Parallelen. Der "Interpreter" ist bei einer solchen Sichtweise die command.com bzw. in WinXP die cmd.exe, und die "shell" wäre die "Eingabeaufforderung".

Ebenfalls richtig, wobei noch zu erwaehnen waere, dass die Eingabeaufforderung eben dieses command.com/cmd.exe ist.

Wir sprachen also von Batches (oder Shell-Skripten oder Stapelverarbeitungsprogrammen oder whatever); _diese_ werden cscript interpretiert.

Nein, diese werden von command.com oder cmd.exe, eben der "Shell" interpretiert. Batches sind das MS-DOS-Aequivalent zu Shell scripts. Sogenannte "Windows NT Command Scripts" sind ebenfalls Batchdateien, in denen aber eine erweiterte Syntax verwendet werden kann, die nur CMD.exe versteht, nicht jedoch command.com. In jedem Fall werden sie von der Shell interpretiert und nicht von cscript, welches es uebrigens gar nicht gibt, wenn man nicht zufaellig den WSH installiert hat.

Wenn ich also an der Kommandozeile zum Beispiel "foo.js" eintippe und mit Enter abschließe

foo.js ist *kein* Batch oder Shell script! Batchdateien haben die Endung .bat, oder im Falle von oben genannten Command Scripts auf WinNT auch .cmd. Beliebige andere Scripts, egal in welcher Sprache, werden natuerlich nicht von der Shell interpretiert, aber die sind auch kein Aequivalent zu Shell scripts.

So long

--
Your password must be at least 18770 characters and cannot repeat any of your previous 30689 passwords.
    -- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q276304