HGallo Stefan
Deine Darstellung ist etwas oberflächlich und wenig aussagekräftig. Zum Thema Tags löschen und neu erstellen hier eine kleine einfache Hilfestellung.
nein, mir war sie völlig klar. Marco spielt mit dem contenteditable-Modus im IE.
Gib Deinem Span Tag eine ID (Bsp."ibM"). Anschliesend rufst Du den Span Tag mit unten aufgeführten Befehl auf und setzt die Attribute neu. Das hat in etwa die gleiche Wirkung wie löschen und neu machen.
Ganz so einfach ist es nicht. Marcus hat die Unberechenbarkeit eines Redakteurs oder ähnlichee Personen zu berücksichtigen (Erfahrungswert: da wurde sich beschwert, dass ein solcher Editor keine kompletten Word-Funktionalitäten bietet)
document.getElementById("ibM").setAttribute("class","Titel2");
Mit setAttribute kannst Du alle Attribute ändern.
das Problem ist, im Normalfall macht es keinen Sinn mit IDs zu arbeiten. Hier braucht man das Element selbst und genau das ist Marcos Problem, da der Text zur Laufzeit generiert wird und ich ständig ändern kann.
Viele Grüße
Antje