Alexander Rust: Tabellen und FORM

Hallo Leute!

Habe folgendes, lässtiges, Problem:

Wenn ich eine Tabelle habe z.b. 4 Zeilen, 1 Spalte, und dort dann Bilder einfüge, genau so, dass diese in die Zeile passen, so ist alles noch ok. 1 Zeile = 1 Bild. kein verschobenes Bild, kein freier Platz, genauso, wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich nun die Bilder "austausche", also img + href weg und dort dann einen <form> einfüge und anstelle des Submit-buttons, eben dieses Bild nehme, so verschiebt es sich, d.h. unter dem Bild ist nochmals ca. das doppelte Platz, (von der eigentlichen Bildgröße) was vorhin, nur mit img+href nicht da war.

Was kann schaffe ich es, damit dies nicht geschied?
Hatte jemand schon mal das Problem?

Danke für jede Hilfe!

Mfg Alex

  1. Hi,

    Versuch mal folgendes - ich mache es immer so und habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht:

    <table>
    <form action="" method="" name="">
    <tr>
        <td></td>
        <td></td>
    </tr>
    </form>
    </table>

    Gruß

    Axel

    1. hi,

      <table>
      <form action="" method="" name="">
      <tr>
          <td></td>
          <td></td>
      </tr>
      </form>
      </table>

      ich glaube nicht, daß das so richtig ist. die form-tags sollten die ganze tabelle umschließen. der validator würde deine version mE nicht durchgehen lassen.

      mfg, jan

      1. Ich habe selber mehrer Forms in einer Tabelle manchmal sitzen.

        Meine Erfahrung sagt mir, das es reicht, wenn man das endende FORMtag </FORM> nach dem abschließenden </TR> schreibt. also in etwa so

        <table>
          <tr>
          <td>
           <form>
           ...
           ...
          </td>
          </tr>
           </form>
          <tr>
          <td>
           ...
           ...
          </td>
          </tr>
        </table>

        so kann man recht gut auch mehrere Forms in eine Tabelle packen ...

        Achjam wenn es so nicht klappt, dann mach auch mal das startform vor dem start der zeile (also vor <tr>)

      2. Hallo,

        ich glaube nicht, daß das so richtig ist. die form-tags sollten die ganze tabelle umschließen. der validator würde deine version mE nicht durchgehen lassen.

        mfg, jan

        Das ist absolut richtig. Allerdings habe ich bis jetzt nur bei Opera ein optisches - nicht aber technisches - Problem feststellen können (das Formular hat trotzdem funktioniert). Das ist der Preis für Null-Zwangsabstand.

        Ich hätte aber darauf hinweisen sollen - danke! Werde es beim nächsten Mal berücksichtigen.

        Gruß

        Axel

  2. hi,

    versuch doch mal:
    <input type= ... style="margin-bottom:0px">

    mfg, jan

  3. Wenn ich nun die Bilder "austausche", also img + href weg und dort dann einen <form> einfüge und anstelle des Submit-buttons, eben dieses Bild nehme, so verschiebt es sich, d.h. unter dem Bild ist nochmals ca. das doppelte Platz, (von der eigentlichen Bildgröße) was vorhin, nur mit img+href nicht da war.

    Was kann schaffe ich es, damit dies nicht geschied?

    <form> außerhalb des <table> packen.

  4. Hallo Alexander,

    wie Axel bereits geschrieben, der Form-Tag muss niemals in TD rein. Da Form nimmt immer etwas Platz für sich weg. Ich persönlich schreibe immer den Form-Tag immer ausserhalb der Tabelle:

    <Form>
    <Table>
     <TR><TD>
    </Table>
    </Form>

    Da bin ich immer sicher, dass mir keine böse Überrachung erwartet.

    Sohail

    1. Hi,

      Hallo Alexander,

      wie Axel bereits geschrieben, der Form-Tag muss niemals in TD rein. Da Form nimmt immer etwas Platz für sich weg. Ich persönlich schreibe immer den Form-Tag immer ausserhalb der Tabelle:

      Da bin ich immer sicher, dass mir keine böse Überrachung erwartet.

      Stimmt. Probleme hast in diesem Fall nur, wenn innerhalb der Tabelle mehrer Formulare sein sollten - aber das kann umgangen werden.

      Einziger Nachteil:

      Du hast um die Tabelle herum einen "Zwangsabstand" - der kann manchmal stören.

      Gruß

      Axel

    2. Hallo Sohail,

      <Form>
      <Table>
      <TR><TD>
      </Table>
      </Form>

      das ist so eine sache, das funktioniert nicht bei mir, denn ich habe 4 verschiedene forms in der tabelle. wenn ich sie nun aussen hin setzte funktioniert es nicht mehr. da in jedem form etwas anderes drin steht. der trick mit dem "style="margin-bottom:0px"" dürfte recht gut funktionieren.

      An alle Danke für Eure Hilfe!!

      Mfg Alex