snorri: eMail / PHP: maximale Anzahl an BCCs?

Hallo Leute,

ich möchte fuer meine Seite eine Newsletter-Funktion in PHP schreiben. Es soll also ein Text an alle registrierten Benutzer verschickt werden.

Ich stelle mir das so vor, dass ich alle eMail-Adressen aus meiner MySQL-Datenbank lese, sie in eine Semikolon-getrennte Liste umwandle und ins "BCC"-Feld der "mail()"-Funktion setze.

Frage: Stosse ich da irgendwann an eine Obergrenze an maximal so einfuegbaren Adressen? Und: Braucht der Mail-Prozess mit vielen BCCs laenger als mit wenigen Empfaengern?

-- snorri

1. Hallo,

Hallo Leute,

ich möchte fuer meine Seite eine Newsletter-Funktion in PHP schreiben. Es soll also ein Text an alle registrierten Benutzer verschickt werden.

Interessantes Vorhaben. Ich würde im Vorfeld mit meinem Provider klären, ob so etwas nach seinen AGB zulässig ist. Ansonsten würde ich einen der vielen freien (und zum Teil erstaunlich leistungsfähigen) Anbieter von Newsletter-Diensten empfehlen.

Es ist nicht alleine mit dem Versenden der Mails getan. Damit Dir Deine Datenbank nicht zugemüllt wird brauchst Du auch so etwas wie ein Bounce-Handling etc.

Ich stelle mir das so vor, dass ich alle eMail-Adressen aus meiner MySQL-Datenbank lese, sie in eine Semikolon-getrennte Liste umwandle und ins "BCC"-Feld der "mail()"-Funktion setze.

Frage: Stosse ich da irgendwann an eine Obergrenze an maximal so einfuegbaren Adressen? Und: Braucht der Mail-Prozess mit vielen BCCs laenger als mit wenigen Empfaengern?

Würde ich so nicht machen. Ich würde eher einen Socket öffnen und direkt mit dem SMTP-Server kommunizieren. Ausserdem würde ich ungeachtet des hohen Zeitaufwandes jede Mail einzeln versenden. Trotzdem wäre es interessant die Obergrenze herauszufinden.

Grüße

Axel

1. Hallo!

Die Obergrenze hängt von vielen Faktoren ab. Vermutlich haben Deine Scripte keine unbeschränkte Laufzeit, und je nach Last der Servers und größe der Mail wird sich das unterscheiden. Finde Deine Laufzeitbeschränkung heraus, dann probierst Du einfach dein Script aus mit ein paar mails(über 100) und mißt irgendwie die Zeit. Dann kannst Du es etwa ausrechnen, wann das Script "gekillt" wird. Vermutlich liegt der Wert irgendwo zwischen 100 und 1000.

Grüße
      Andreas