Andreas: Errors nicht anzeigen sondern loggen

Hi!

Habe mir überlegt mal nicht mehr alle PHP-Feher mit informativen Pfadangaben... auf der Homepage anzuzeigen, odern diese zu loggen

Hab folgende Einträge in der php.ini geändert:

display_errors = Off
log_errors = On
error_log = log.txt

KLappt soweit gut, einziger Nachteil: die Datei log.txt wird jedesmal überschrieben, d.h. es steht immer nur der letzte Fehler drin. Weiß jemand wie man das noch ändern kann, das da alle Fehler drin stehen bleiben?  Kann man das nicht auch irgendwo einstellen? In der php.ini habe ich dazu leider nichts gefunden. Nur verstehe ich das nicht ganz, denn eine Logfile sollte doch möglichst Fehler aufzeichnen, sonst entgehen einem doch viele Fehler!

Übrigens stand da(in der php.ini) was wahres, worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe, wenn man die Standardeinstellungen beläßt, kann ja im Prinzip jeder alles mögliche sehen, Schwachstellen, Verzeichnisnamen... das mit der Logfile sollte man sich wirklich ernsthaft überlegen!

Viele Grüße
Andreas

  1. Hallo du da draußen,

    Zu diesem Thema hab ich auch noch eine Frage, die ich sowieso mal stellen wollte, und jetzt, wo wir gerade bei der Sache sind...

    Nun, gibt es auch eine Möglichkeit, über ein PHP-Script die Fehler-Echos vollständig abzuschalten und alle Errors und Warnings in einen String(o. Sonstiges) reinzuladen?

    Wäre euch sehr dankbar...

    Grüße von hier drinnen, aus Biberach an der Riss,

    Dogfish

    1. Nun, gibt es auch eine Möglichkeit, über ein PHP-Script die Fehler-Echos vollständig abzuschalten und alle Errors und Warnings in einen String(o. Sonstiges) reinzuladen?

      Schau mal in die PHP-Anleitung, "Fehlerbehandlung", letzte Hälfte (http://www.php.net/manual/de/features.error-handling.php). Dort ist erklärt, wie man eine eigene Fehlerbehandlung bastelt.

      Zu Andreas: Warum PHP die Fehlerdatei ständig überschreibt, kann ich Dir nicht sagen, ich könnte mir höchstens vorstellen, daß sowas passiert wenn der Interpreter als CGI-Version läuft, deshalb bei jedem Seitenaufruf neu starten muß und bei jedem Neustart die Datei auch neu öffnet. Das wäre allerdings reichlich dämlich..
      Aber wenn Du error_log weglässt, schreibt er (zumindest als Modul) in die Fehlerdatei des Webservers - die braucht man sowieso und da bleibt auch alles drin.

      Gruß,
        soenk.e

  2. Hi auch,

    error_log = log.txt
    KLappt soweit gut, einziger Nachteil: die Datei log.txt wird jedesmal
    überschrieben

    ganz wilder Versuchsballon (Abenteuer Seefahrt ...):
    Kann man an dieser Stelle vielleicht so etwas wie ">>log.txt" angeben?

    Viele Grüße
          Michael