marko: kunde behauptet er war es nicht (fernabsatz und IP-Zuordnung)

Beitrag lesen

hi forum!
ich schreibe in meiner freizeit für mehrere firmen kleine eshops und habe mir irgendwan auch mal einen eigenen server zugelegt. jetzt ist ein kunde, also ein shopbetreiber zu mir mit einem problem zu mir gekommen.
jemand hat etwas bei ihm bestellt und es nach der 14 tägigen ansichtsfrist nicht zurückgeschickt. im brief, der dem packet beilag, stand, daß er die ware dann zahlen muss. mein kunde hat daraufhin eine zahlungsaufforderung verschickt und sein kunde also der bestelller hat daraufhin die sachen zurückgeschickt und behauptet, er könne die wohl innerhalb von 4 wochen zurückschicken. das sei gesetzlich geregelt. deshalb frage 1: stimmt das oder ist die 14tägige frist bindend?
nun sind gut 2 monate vergangen und nach langem hin und her behauptet der besteller, er habe niemals irgendetwas bestellt. zwar hätte er die ware bekommen, und ja auch zurückgeschickt, das bestellformular hätte aber wohl jemand anderes als blöden scherz ausgefüllt. deshalb sagt er, hätte er auch nie irgendeinen vertrag akzeptiert.
frage 2: wenn wirklich jemand anderes sich einen schertz erlaubt hat, ist ein vertrag dann überhaupt zustandegekommen?
und jetzt der grund, was ich damit zu tun habe. mein kunde möchte gerne die IP haben, mit der bestellt wurde. ok, die logfiles hab ich noch und irgendwie läßt sich das schon raussuchen, aber was kann man denn mit der ip dann machen? die muss ja erst mal von einem provider einem benutzer zugeordnet werden, oder? also nächste frage: machen das provider so einfach? kann ich also zu t-online, aol und co gehen und den sachverhalt schildern? rücken die die adresse raus oder muss ich da erst zur polizei? wie komm ich an den benutzer, der zu der ip gehört?
und last but not least: haben die die daten überhaupt noch. nach knapp 3 monaten haben die doch sicherlich so viel daten rumliegen, dass die ihre logfiles irgendwann mal löschen. ist ja schließlich ein riesiger haufen. wie lange habe ich chancen, die ip zuorndnen zu können.
wäre echt supi wenn ihr mir/uns da weiterhelfen könntet