mysth: kunde behauptet er war es nicht (fernabsatz und IP-Zuordnung)

Beitrag lesen

Hi

dies ist mal der Versuch dir zu helfen, aber internet und recht ist so ne sache... und jurist bin ich auch keiner.

jemand hat etwas bei ihm bestellt und es nach der 14 tägigen ansichtsfrist nicht zurückgeschickt. im brief, der dem packet beilag, stand, daß er die ware dann zahlen muss. mein kunde hat daraufhin eine zahlungsaufforderung verschickt und sein kunde also der bestelller hat daraufhin die sachen zurückgeschickt und behauptet, er könne die wohl innerhalb von 4 wochen zurückschicken. das sei gesetzlich geregelt. deshalb frage 1: stimmt das oder ist die 14tägige frist bindend?

• Wenn es schriftlcih beilg, und auch schriftlich im Internet (sollte zumindest unter den Vertragsbedingungen dort stehen) steht, ist es bindend. Die meisten Firmen haben das. Sobald etwas schriftlich festgelegt ist (mündlich langt auch, ist aber schwieriger nachzuweisen), und der andere das akzeptiert, ist es bindend.

nun sind gut 2 monate vergangen und nach langem hin und her behauptet der besteller, er habe niemals irgendetwas bestellt. zwar hätte er die ware bekommen, und ja auch zurückgeschickt, das bestellformular hätte aber wohl jemand anderes als blöden scherz ausgefüllt. deshalb sagt er, hätte er auch nie irgendeinen vertrag akzeptiert.
frage 2: wenn wirklich jemand anderes sich einen schertz erlaubt hat, ist ein vertrag dann überhaupt zustandegekommen?

Weia, das geht jetzt sehr ins recht...
Ein Vertrag ist zusatnde gekommen, fragt sich nrumit wem und ob er gültig ist.
Frag da wen anders .. ^^°

und jetzt der grund, was ich damit zu tun habe. mein kunde möchte gerne die IP haben, mit der bestellt wurde. ok, die logfiles hab ich noch und irgendwie läßt sich das schon raussuchen, aber was kann man denn mit der ip dann machen? die muss ja erst mal von einem provider einem benutzer zugeordnet werden, oder? also nächste frage: machen das provider so einfach? kann ich also zu t-online, aol und co gehen und den sachverhalt schildern? rücken die die adresse raus oder muss ich da erst zur polizei? wie komm ich an den benutzer, der zu der ip gehört?

Also: IP's rücken die Provider an sich nciht raus, da die mit Daten gekoppelt sind, und das fällt (soweit ich weiß) unter Datenschutz.

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches, wenn auch anderes Problem.
Man muss zur Polizei, gibt keinen anderen rechtlichen weg, oder vors gericht, dass die das machen... aber da frag nen anwalt, der sich mit vertrag und internetrecht auskennt
ich kann dir nur sagen,: provider rücken die daten zu ips nicht ohne weiteres raus

und last but not least: haben die die daten überhaupt noch. nach knapp 3 monaten haben die doch sicherlich so viel daten rumliegen, dass die ihre logfiles irgendwann mal löschen. ist ja schließlich ein riesiger haufen. wie lange habe ich chancen, die ip zuorndnen zu können.

• Eigentlich sollten die schon och da sein, kommt drauf an von welchem provider...
    würde bei dem entsprechenden einfach mal anfragen

Ich geb dir keien Garantie auf das was ich da sage, aber soweit ist meine Kenntnis

hoffe dir etwas geholfen zu haben