Michael N.: kunde behauptet er war es nicht (fernabsatz und IP-Zuordnung)

Beitrag lesen

Hallo Mark,

mein kunde wollte es so.

Nun besteht ja im Software-Business die zu erbringende Leistung nicht nur in der Codierung, in meinen Augen ist es genauso wichtig vorab den Kunden auch über die Risiken und Nebenwirkungen dessen, was er ordert aufzuklären und sich diese Aufklärung dann auch bestätigen zu lassen. Die Aussage "Der Kunde wollte das so" bei Sicherheitsfeatures läßt mich immer wieder danach fragen, ob hier der Kunde das im ersten Angang so wollte oder ob es immer noch sein expliziter Wille war, nachdem er eingehend über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wurde und ihm vorgerechnet wurde, was ihn das fehlende Sicherheitsfeature unter Umstände kosten kann. In gewisser Beziehung haben wir bei Software nämlich als Entwickler auch eine hohe Verantwortung. Übertragen von der IT auf das Gesundheitswesen (an der Qualität unserer Arbeit können auch menschliche Existenzen hängen --> Angestellte des Kunden): Was würdest Du sagen, wenn Du mit Kopfschmerzen zum Arzt gehst, ihm sagst, daß Du Kopfschmerzen hast und von ihm verlangst, daß er Dir ein bestimmtes Medikament verschreibt, er tut das ohne ein Beratungsgespräch mit Dir zu führen, ohne abzuprüfen, ob das Medikament überhaupt für Dich und Deine Beschwerden richtig ist, Du holst Dir das Medikament in der Apotheke, schluckst es und anschließend hast Du z.B. einen Magendurchbruch, verblutest fast, durch den Sauerstoffmangel im Gehirn, aufgrund des Beinaheverblutens, ist die Region im Hirn abgestorben, die für Deine Beinmotorik verantwortlich ist und Du sitzt im Rollstuhl, würdest Du dann auch die Aussage des Arztes akzeptieren, daß der Patient (nämlich Du) es so wollte, oder würdest Du eine Klage anstrengen, um ihn für den Kunstfehler (das war es aufgrund mangelnder Anamnese nämlich) haftbar zu machen?

unter dem motto. erst kostenlos bestellen, kleingedrucktes net lesen und dann schwuppdiewupp im vertrag drin hängen.

Prima, solche Geschäftspartner liebe ich als Kunde, da bestelle ich wahrscheinlich noch kein erstes mal.

gut ist nicht mein bier. ich entwickel nur die technik...

<Achtung Polemik>
Sagte der Entwickler der Biowaffe.
</Achtung Polemik>

Überleg mal bitte (still für Dich selbst), ob Du, wenn ein potentieller Kunde auf Dich zutritt, jedweden Auftrag akzeptieren würdest, oder ob es für Dich nicht auch Gründe gibt Kunden aus moralischen Gründen abzulehnen (wirtschaftliche Gründe sind einfacher zu verargumentieren, die sind aber nicht alles). Ich selbst kann mir da verdammt (Sch...., schon wieder geflucht, wollte ich doch garnicht mehr tun) viele Gründe denken, wo ich zu einem bestimmten Projekt für kein Geld der Welt auch nur einen Finger krumm machen würde und, wenn Du mal hier rundfragst, wirst Du sicher auch feststellen, daß hier eine Menge Leute sitzen, die gewisse Projekte (z.B. Shop für Söldnervermietung, Waffensysteme, Menschenverachtende Seiten etc.) von vornerein verweigern würden, egal wie hoch der Betrag ist, den der Kunde bietet.

Bis denndann

Michael N.