Hallo zusammen!
Gehen wir die Sache doch mal anders an.
Nehmen wir an, dein Kunde hofft darauf, dass genug Leute die kostenlose Probezeit versäumen und hat dann locker Kohle verdient. Ich habe schon mal von einem Fall gehört, bei dem man kostenlos Poster bestellen konnte. Später (ca. zwei Wochen) kam ein weiteres mit einer Rechnung und dem Verweis, dass man ja nicht widersprochen hätte. Zwar könnten weitere Lieferungen storniert werden, das eine zweite Poster müsse aber bezahlt werden. Schließlich habe man beim ersten ja nicht innerhalb von 14 tagen wiedersprochen. Stand wohl so auch im Kleingedrucktem, das der ersten kostenlosen Lieferung beilag, aber ich frage mich, warum man das zweite Poster nicht auch zurückschicken kann und gut ist. Schließlich muss da doch ebenfalls ein 14tägiges Rückgaberecht gelten, oder?
Das dürfte wohl auch erklären, warum dein Kunde eine solche Lieferpraxis wünscht. Auch dort gibt es schwarze Schafe.
Was ist aber, wenn sich wirklich jemand einen Scherz erlaubt hat. Bin ich solchen "Scherzkeksen" jetzt ausgeliefert? Kann jeder, wenn ich mal drei Wochen in Urlaub bin, im Internet Sachen für mich kaufen? Hoffentlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ausfüllen eines Formulars wirklich einer Unterschrift gleich zu setzen ist. Die Hemmschwelle mal gerade auf einen Button zu klicken ist für viele "Scherzkekse" sicherlich viel geringer als eine Unterschrift zu fälschen. Rechtlich wäre es ja dann eigentlich das selbe.
Was ich damit sagen will: Redet nicht von Betrug. Derjenige der die Ware bekommen hat, ist vielleicht wirklich Opfer geworden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Sachen doch auch zurückgeschickt. Wenn er sich nun mehr als zwei Wochen dafür Zeit gelassen hat, weil er dachte, er hätte 4 Wochen Zeit, dann ist es doch auch nicht weiter schlimm. Wenn die Sachen nicht beschädigt sind, kann man das doch auf sich beruhen lassen. Vor allen Dingen frage ich mich, welcher Staatsanwalt deswegen tätig wird und den ganzen mühsammen Weg über Provider und Logfiles geht. Meiner Meinung nach ist der Schaden, wenn überhaupt einer Vorhanden ist, doch viel zu gering dafür.