MichaelB: Oracle-Datenbankzugriffsprobleme mit Coldfusion unter Linux

Beitrag lesen

Hallo,

folgende Konfiguration:

• Apache 1.3.23
  • Coldfusion Server 4.5.1 SP2
  • Redhat Linux 7.3

Szenario:
Coldfusion greift via ODBC auf eine entfernte OracleDB zu (zumindest sollte er das).
Klappt aber nicht. Stattdessen kommt die Fehlermeldung:
ODBC Error Code = IM003 (Specified driver could not be loaded)
Obwohl alles korrekt konfiguriert ist.
(mit andere Datenbanken wie PostgreSQL funktioniert es tadellos).

Die gleiche Konstellation unter Redhat Linux 7.2 arbeitet einwandfrei.

Weder auf der Macromedia-Seite noch bei www.cfml.de fand sich ein brauchbarer Hinweis. Die Resultate von Google konnte man ebenfalls vergessen.
Aber vielleicht hat hier ja jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und sogar eine Lösung parat. Ich vermute mal, er kommt mit irgendeiner neueren Bibliothek von Redhat 7.3 nicht klar oder sowas in der Richtung.
Oder der Oracle-Client hat ein Problem. Allerdings funktioniert sqlplus einwandfrei auf diesem Server. Deshalb nehme ich an das Problem liegt wirklich bei Coldfusion.

Werde mal als nächstes versuchen herauszufinden, welche Bibliotheken Coldfusion verwendet. Vielleicht komme ich ja so irgendwie weiter.
Wenn sich was findet, dann werde ich die Lösung hier posten als Antwort auf meine eigene Frage, damit alle was davon haben. :-)

Gruss
   MichaelB

PS:
Jetzt weiß ich auch, warum ich proprietäre Software nicht mag.
Ok .... bei "offenen" Systemen gibt es auch Probleme, aber durch die große Community trifft man eher auf eine Lösung. Und zudem ist man nicht von einen Hersteller abhängig, sondern kann diesen beliebig wechseln.