Dmitri Rettig: Wieviele bestimmte Child-Elemente hat ein Element?

Hallo,

ich habe einen <div>-Bereich, und in diesem entweder weitere <div>-Tags oder <a>-Tags. Wie kann ich erfahren, wieviele Child-Elemente es sind?

<div id="meinDiv">

...

<script type="...">
...

document.getElementById("meinDiv").???

MfG Dmitri

1. Nicht dass ich zu faul war um in SELFHTML selber zu schauen ... Ich suche schon den ganzen Tag irgendwas in SELFHTML. Vielleicht liegt es daran, wieso ich nichts finde.

2. Hallo,

ich habe einen <div>-Bereich, und in diesem entweder weitere <div>-Tags oder <a>-Tags. Wie kann ich erfahren, wieviele Child-Elemente es sind?

document.getElementById("meinDiv").???

document.getElementById("meinDiv").childNodes.length
    ermittelt die Anzahl der Kindknoten.

MfG, Thomas

3. Hallo,

Noch ein Ansatz:

document.getElementById("meinDiv").getElementsByTagName("a").length
    ermittelt die Anzahl der a-Elemente unterhalb des DIVs und entsprechend kannst Du das auch fuer die div-Elemente machen und dann die Summe bilden.

MfG, Thomas

4. hi,

Ich habe hier mal eine Funktion gebastelt, die rekursiv alle child Elemente durchlaeuft, um festzustellen, ob Element 2 innerhalb von Element 1 steckt. Ich denke, Du kannst das fuer Deine Zwecke abaendern.

gruesse  Joachim

// checking for Mozilla if n2 within n1
    var isIn =  0;
    function mozContains(n1, n2) {
     if(n1 && n2 && n1.hasChildNodes()) {
      for (var i = 0; i <  n1.childNodes.length; i++) {
       var nx1 =  n1.childNodes[i];
       if (nx1 == n2) isIn = 1;
       if (nx1.hasChildNodes()) mozContains(nx1, n2);
      }
     }
     return isIn;