Wieviele bestimmte Child-Elemente hat ein Element?
Dmitri Rettig
- javascript
Hallo,
ich habe einen <div>-Bereich, und in diesem entweder weitere <div>-Tags oder <a>-Tags. Wie kann ich erfahren, wieviele Child-Elemente es sind?
<div id="meinDiv">
...
<script type="...">
...
document.getElementById("meinDiv").???
MfG Dmitri
Nicht dass ich zu faul war um in SELFHTML selber zu schauen ... Ich suche schon den ganzen Tag irgendwas in SELFHTML. Vielleicht liegt es daran, wieso ich nichts finde.
Hallo,
ich habe einen <div>-Bereich, und in diesem entweder weitere <div>-Tags oder <a>-Tags. Wie kann ich erfahren, wieviele Child-Elemente es sind?
document.getElementById("meinDiv").???
document.getElementById("meinDiv").childNodes.length
ermittelt die Anzahl der Kindknoten.
MfG, Thomas
Hallo,
Noch ein Ansatz:
document.getElementById("meinDiv").getElementsByTagName("a").length
ermittelt die Anzahl der a-Elemente unterhalb des DIVs und entsprechend kannst Du das auch fuer die div-Elemente machen und dann die Summe bilden.
MfG, Thomas
hi,
Ich habe hier mal eine Funktion gebastelt, die rekursiv alle child Elemente durchlaeuft, um festzustellen, ob Element 2 innerhalb von Element 1 steckt. Ich denke, Du kannst das fuer Deine Zwecke abaendern.
gruesse Joachim
// checking for Mozilla if n2 within n1
var isIn = 0;
function mozContains(n1, n2) {
if(n1 && n2 && n1.hasChildNodes()) {
for (var i = 0; i < n1.childNodes.length; i++) {
var nx1 = n1.childNodes[i];
if (nx1 == n2) isIn = 1;
if (nx1.hasChildNodes()) mozContains(nx1, n2);
}
}
return isIn;