Sönke Tesch: Haben, haben, haben..

Beitrag lesen

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,205874,00.html

demnach will forgent zuküngtig von allen betreibern des Dateiformates jpeg kräftig lizenzgebühren abkassieren.

Das ist deren Recht. Wenn jemand eine Idee hat, dann soll er für diese Idee auch entlohnt werden. Zu diesem Zweck gibt es Patentschutz; wer Patente nutzt, muß Lizenzgebühren zahlen.

Problematisch ist an dieser speziellen Geschichte lediglich, daß hier über Jahre freie Nutzung möglich war und man jetzt gweissermaßen im Nachhinhein durch's Hintertürchen kommt und mit den Papieren winkt.

und womöglich müssen wir auch bald für die nutzung von browsern gebühren zahlen.

"Womöglich müssen wir zahlen"?

Wenn ich mal so provokant fragen darf: Legst Du Dich auch gerne in die soziale Hängematte? Die anderen dürfen arbeiten und zahlen, Hauptsache Du kriegst alles umsonst?

Es gab früher mal eine schöne Grundregel im Netz: Jeder stellt irgendetwas der Gemeinde kostenlos zur Verfügung, jeder darf dafür die Produkte oder Daten der anderen ebenfalls kostenlos benutzen. Es ging immer um Gegenseitigkeit.

An Deiner zutiefst empörten Aussage und anderen Phänomenen, wie zum Beispiel der mit schöner Regelmäßigkeit hier im Forum auftauchenden Frage "Suche Webspace mit 200 MByte, PHP, CGI, schnell und immer up, aber natürlich umsonst und ohne Zwangswerbung", kann man erkennen, wo wir inzwischen hingekommen sind: Nur noch "haben wollen", etwas zurückzugeben kommt überhaupt nicht mehr in den Sinn. Mit einem Wort: Schmarotzertum.

Gruß,
  soenk.e