Hallo!
Da will ich ja gar nicht widersprechen. Daß es da diverse auffällige statistische Phänomene gibt, bestreite ich überhaupt nicht.
na also ;-)
Nur -- aus dem beobachtbaren Phänomen, daß es weniger Frauen als Männer in technischen Berufen gibt, gleich hopplahopp zu schließen, daß "es an den Genen liegt" -- das ist doch ein bißchen denkfaul, meinste nicht?
Ich habe keien Ahnung woran das liegt, ich bin weder Genforscher noch Psychoanalytiker... aber er _MUSS_ doch irgendein Ursache haben? Und es ist unbestritten bewiesen das Männer besser logisch denken können und Frauen dafür eine höhere emotionale Intelligenz aufweisen. Das es sehr viele Ausnahmen gibt will ich ja nicht bestreiten, aber es ist eine deutliche Tendenz. Ich kenne persönliche KEINE EINZIGE Frau die sich besonders für irgendwelche Technik interessiert, ob Computer, Autos..., alle die ich kenne haben da einfach gar kein Interesse dran, das sagen sie selbst! Die "Alice Schwarzer - Zeiten" in denen Frauen sich einbildeten die besseren Männer zu sein sind doch langsam vorbei ;-)))
Ich denke, wir sollten es uns nicht so leicht machen. (Bei anderen Themen diskutieren wir hier schließlich auch nicht auf B***zeitungsniveau.) Was spricht dagegen, das Phänomen erst mal wahrzunehmen und sich eine vorschnelle "Erklärung" einfach mal zu verkneifen? Stattdessen vielleicht: sich mit dem Gedanken anfreunden, daß die Welt komplex ist, und daß die wenigsten Dinge nur genau _eine_ Ursache haben.
Ja, aber man kann ja nicht alles damit begründen das die Welt doch ach so komplex ist. Um sowas zu verstehen muß man halt zu vereinfachenden Modellen greifen, die die Realität zwar nicht im Detail abbilden, auf viele kleiner Gruppen nicht zutreffen, aber doch auf das "große Ganze".
Wahrscheinlich fängt es damit an, das die Jungs lieber mit Spielzeugautos spielen, die Mädchen lieber mit Barbies(ich kenne auch Jungs die das prima fanden, ist aber nicht typisch), mag sein das das von den Eltern kommt, in der Erziehung begründet ist... aber ich denke das das nur verstärkende Wirkung hat.
Und jetzt lasse ich diesen Thread mal in Ruhe, damit er endlich ins Archiv wandern kann... ;o)
Ich hoffe Du kannst Dich zurückhalten und typisch männlich ganz nüchtern über meine Anspielungen hinwegsehen ;-)
Grüße
Andreas