Jessica: Extrakt aus SQL-Datenbank

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem php-Skript.

Ich möchte aus der SQL-Datenbank Kundendaten, wie z.B. Vorname, etc. auslesen, aber irgendwie funktionierts nicht so ganz ;-( - und ich hab keine Ahnung warum. Kann mit bitte jemand weiterhelfen !

Hier mein Skript :

<?php

// Verbindung herstellen
  mysql_connect("$host","$user","$password") or die ("<font face='Verdana' size='1'>
  Verbindung zu <font color='#008080' weight='bold'>$host</font> konnte nicht hergestellt werden.</font>");

// Datenbank auswaehlen
  @mysql_select_db("$db")or die ("<font face='Verdana' size='1'>
  Datenbank konnte nicht geöffnet werden.</font> Fehlercode: ".mysql_erno().": ".msql_error());

// SQL-Abfrage
  $abfrage       = "SELECT vorname,nachname,strasse,ort,email,username,passwort,anrede FROM benutzer WHERE username = '$usrname'";

// Abfrage durchfuehren
  $erg  = mysql_query($abfrage) or die ("<font face='Verdana' size='1'>Fehler in der Abfrage.</font> Fehlercode:
  ".msql_erno().": ".msql_error());
  $Anzahl_Zeilen = mysql_affected_rows();

// Auslesen aus Datenbank
  while(list($vorname,$nachname,$strasse,$ort,$email,$username,$passwort,$anrede) = mysql_fetch_row($erg))
   {
    echo"$vorname";
   }
  mysql_close();

?>

Danke schon mal und Gruss

Jessica

  1. Hallo Jessica,

    Ich möchte aus der SQL-Datenbank Kundendaten, wie z.B. Vorname, etc. auslesen, aber irgendwie funktionierts nicht so ganz ;-( - und ich hab keine Ahnung warum. Kann mit bitte jemand weiterhelfen !

    Hier mein Skript : ....

    Was genau bedeutet "funktioniert nicht so ganz"? Du hast ja schon eine Reihe Sicherheitsklauseln (or die) in deinem Skript eingebaut. greift irgendeine davon? Eine etwas genauere Fehlerbeschreibung hilft bei der Fehlersuche ungemein.

    Gruß Susanne

  2. sieht etwas anders aus als ich es gewohnt bin aber probiers mal so

    mysql_connect("$host","$user","$password") or die ("<font face='Verdana' size='1'>
      Verbindung zu <font color='#008080' weight='bold'>$host</font> konnte nicht hergestellt werden.</font>");

    // Datenbank auswaehlen
      @mysql_select_db("$db")or die ("<font face='Verdana' size='1'>
      Datenbank konnte nicht geöffnet werden.</font> Fehlercode: ".mysql_erno().": ".msql_error());

    // SQL-Abfrage
      $abfrage       = "SELECT vorname,nachname,strasse,ort,email,username,passwort,anrede FROM benutzer WHERE username = '$usrname'";
    while($row=mysql_fetch_array($abfrage):
    echo $row[vorname];
    echo $row[nachname];
    echo $row[strasse];
    //etc..
    endwhile;

  3. Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem php-Skript.

    eine Fehlermeldung waere hilfreich!

    $Anzahl_Zeilen = mysql_affected_rows();

    aus der Doku zu mysql_affected_rows:
    "mysql_affected_rows() does not work with SELECT statements; only on statements which modify records. To retrieve the number of rows returned by a SELECT, use mysql_num_rows()."

    Gruss
    Thomas

  4. Hallo Jessica,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem php-Skript.

    Ich möchte aus der SQL-Datenbank Kundendaten, wie z.B. Vorname, etc. auslesen, aber irgendwie funktionierts nicht so ganz ;-( - und ich hab keine Ahnung warum. Kann mit bitte jemand weiterhelfen !

    Hier mein Skript :

    <?php

    // Verbindung herstellen
      mysql_connect("$host","$user","$password") or die ("<font face='Verdana' size='1'>
      Verbindung zu <font color='#008080' weight='bold'>$host</font> konnte nicht hergestellt werden.</font>");

    Na sag mal, das war aber nicht der Griff zum Wegschmeißen, den brauchst du noch. Sowie mehr als eine Verbindung zur Datenbank besteht, kann man ohne das Handle keine Abfragen mehr machen:

    if (!$GriffZurDatenbank = mysql_connect("$host","$user","$password")
    {
      die("die Bloede Datenbank laesst dich nicht ran. aetsch");
    }

    // Datenbank auswaehlen
      @mysql_select_db("$db",$GriffZurDatenbank)or die ("<font face='Verdana' size='1'>
      Datenbank konnte nicht geöffnet werden.</font> Fehlercode: ".mysql_erno().": ".msql_error());

    // SQL-Abfrage
      $abfrage       = "SELECT vorname,nachname,strasse,ort,email,username,passwort,anrede FROM benutzer WHERE username = '$usrname'";

    // Abfrage durchfuehren: Datenbank -> Ergebnismenge
      $erg  = mysql_query($abfrage) or die ("<font face='Verdana' size='1'>Fehler in der Abfrage.</font> Fehlercode:
      ".msql_erno($GriffZurDatenbank).": ".msql_error($GriffZurDatenbank));
      $Anzahl_Zeilen = mysql_num_rows($erg);

    // Auslesen aus dem Ergebnis-Set
      while(list($vorname,$nachname,$strasse,$ort,$email,$username,$passwort,$anrede) = mysql_fetch_row($erg))
       {
        echo"$vorname";
       }
      mysql_close($GriffZurDatenbank);

    ?>

    Danke schon mal und Gruss

    Jessica

    Gruß

    Tom