Hi,
Bevor ich mit den aufwendigen Seiten weiterfahre, möchte ich das Prinzip vom Query-String verstehen.
der Query-String ist ein String, der bei einem Request an eine Ressource übergeben werden kann. Bei Formularen der Methode GET wird er vom Client generiert; darüber hinaus liegen Aufbau und Semantik (im Rahmen gültiger Syntax, versteht sich) voll und ganz im Ermessen des Programmierers.
Leider finde ich im Internet kein komplettes Beispiel.
Was wäre denn Deiner Meinung nach vollständig? URLs sind in RFC 1738 (http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt) definiert, auch der Query-String wird dort erwähnt.
<a href="seite2.php?werte=-90">bla</a>
Gibt dieses Script PHP-Code zum Client zurück? Das wäre der einzige Grund, die Ressource auf ".php" zu benennen. Wenn statt dessen HTML zurückgeliefert wird, ist ".html" angemessen.
<a href="seite2.php?werte=<?=$werte?>
Dies ist ein Sicherheitsleck, sofern Du $werte nicht zuvor initialisiert hast. Richtig wäre:
<a href="seite2.html?werte=<?=$_GET['werte']?>
,10">
Hierdurch wird an den vorherigen Wert einfach ",10" angehängt. Die Semantik, Sortierung, Art der Auswertung oder Ignorierung ist absolut Dein Bier und hat letztlich mit dem Query-String nichts mehr zu tun.
sollte hier nicht Seite3 stehen?
Wenn das nächste Script diesen Namen tragen soll, ja. Wenn nicht, nicht.
Meiner Meinung nach gibt mir dieses System, das sich auf die entsprechende Bildzeile bezieht am Ende ein heilloses durcheinander,
Kommt darauf an, was für Dich ein Durcheinander ist, und ob Du es nicht leicht korrigieren kannst.
Kann man wirklich mit split Ordnung schaffen?
Nein; aber mit split kann man sich eine sortierbare Menge erzeugen.
Wäre es nicht einfacher, wenn man die Seitenantwort auf einer zusätzliche Zeile zusammenfassen könnte?
Ob das einfacher wäre, kann außer Dir kein fühlendes Wesen des Universums beantworten. Natürlich abgesehen davon, dass es hier keine Zeilen gibt. Vermutlich meintest Du weitere Parameter?
Mein Problem besteht darin, dass ich die Werte am Ende zur weiteren Darstellung in eine Tabellenreihenfolge bringen muss wie:
Und dieses Problem hat inwiefern mit dem Query-String zu tun? Inwieweit würde es sich ändern, wenn Du den letztendlichen String im Script hartkodiert hättest?
Hoffentlich ist meine Problemstellung klar genug für ein Lösungsmodell.
Die Aufgabenstellung ist mir klar, nicht jedoch das Problem, das Du hast :-)
Cheatah