Marlen: computer tot ??????

Hallo,

hab mal eine frage..........

gestern hat mein computer einfach so die mücke gemacht..
und das kam so..... irgendwie kam da so ne fehlermeldung.... das zeichnete sich aus indem ein blauer bildschirm kam und man irgendeine taste drücken sollte um zu windows zurückzukehren.
ja das hab ich gemacht nur blieb das blaue bild. also hab ich die reset taste gedrückt. mein computer darauf runtergefahren und wolte neu starten. das ging nicht der hat nur laut piep gemacht und ist wieder ausgegangen. das hab ich dann nochmal gemacht und das selbe prinzip.. jetzt komm ich ncih mehr in den computer hinein.. er startet nichts.. bleibt aus....
es is mir schonklar das der sicherlich zur reparatur muss.. nur wie sollen die den neu machen, wenn der sich nicht starten lässt????

kann mir jemand helfen????

Tschau Marlen

  1. Hallo Marlen

    gestern hat mein computer einfach so die mücke gemacht..
    und das kam so..... irgendwie kam da so ne fehlermeldung.... das zeichnete sich aus indem ein blauer bildschirm kam und man irgendeine taste drücken sollte um zu windows zurückzukehren.
    ja das hab ich gemacht nur blieb das blaue bild. also hab ich die reset taste gedrückt. mein computer darauf runtergefahren und wolte neu starten. das ging nicht der hat nur laut piep gemacht und ist wieder ausgegangen. das hab ich dann nochmal gemacht und das selbe prinzip.. jetzt komm ich ncih mehr in den computer hinein.. er startet nichts.. bleibt aus....
    es is mir schonklar das der sicherlich zur reparatur muss.. nur wie sollen die den neu machen, wenn der sich nicht starten lässt????

    kann mir jemand helfen????

    Kannst du denn Computer gar nicht mehr einschalten oder Bootet er nicht mehr ?

    Gruß Christian

    1. Hallo du,

      Kannst du denn Computer gar nicht mehr einschalten oder Bootet er nicht mehr ?

      ich kann ihn schon noch einschalten, nur startet er nich.. er kann nich hochfahren und so... es passiert ncihts auf den bild schirm...
      man drückt die an - taste und dann dauerts zwei sekunden, dann macht er ein lautet piep geräusch und dann geht er weider aus....

      marlen

      1. Hallo du,

        Kannst du denn Computer gar nicht mehr einschalten oder Bootet er nicht mehr ?

        ich kann ihn schon noch einschalten, nur startet er nich.. er kann nich hochfahren und so... es passiert ncihts auf den bild schirm...
        man drückt die an - taste und dann dauerts zwei sekunden, dann macht er ein lautet piep geräusch und dann geht er weider aus....

        marlen

        Möglicherweise könnte bei dem Absturz dein Bios gelöscht wurden sein. Dann müsstes du deinem Bios iene neue Software aufspielen.

        Gruß Christian

        1. Möglicherweise könnte bei dem Absturz dein Bios gelöscht wurden sein. Dann müsstes du deinem Bios iene neue Software aufspielen.

          Bios??????  Was ist das?? ist das das windows - Programm???? oder so??
          Hab davon nämlich überhaupt keien ahnung... das macht immer nen freund von mir.. und der ist im urlaub.

          marlen

          1. Möglicherweise könnte bei dem Absturz dein Bios gelöscht wurden sein. Dann müsstes du deinem Bios iene neue Software aufspielen.

            Bios??????  Was ist das?? ist das das windows - Programm???? oder so??
            Hab davon nämlich überhaupt keien ahnung... das macht immer nen freund von mir.. und der ist im urlaub.

            marlen

            Das Bios ist ein Chip auf deinem Motherboard (Große Platine in der die anderen Komponenten (Grafikkarte, Arbeitschpeicher, etc.) stecken). Das Bios ist dafür verantwortlich die Hardware des Komputers zu verwalten. Wenn das Bios aber gelöscht wurde kann die Hardware in deinem Computer nicht mehr angesprochen werden.

            1. Das Bios ist ein Chip auf deinem Motherboard (Große Platine in der die anderen Komponenten (Grafikkarte, Arbeitschpeicher, etc.) stecken). Das Bios ist dafür verantwortlich die Hardware des Komputers zu verwalten. Wenn das Bios aber gelöscht wurde kann die Hardware in deinem Computer nicht mehr angesprochen werden.

              und wie kann ich das bios neu installieren.. was ist das?? ne cd... oder wie bekommt man das hin???

              marlen

              1. Das Bios ist ein Chip auf deinem Motherboard (Große Platine in der die anderen Komponenten (Grafikkarte, Arbeitschpeicher, etc.) stecken). Das Bios ist dafür verantwortlich die Hardware des Komputers zu verwalten. Wenn das Bios aber gelöscht wurde kann die Hardware in deinem Computer nicht mehr angesprochen werden.

                und wie kann ich das bios neu installieren.. was ist das?? ne cd... oder wie bekommt man das hin???

                marlen

                Dazu musst du dein Bios Flashen (in den Modus zum Beschreiben versetzen). Nähere Informationen dazu findest du im Handbuch oder auf der Hersteller Website deines Motherboards. Flashen ist aber etwas schwierig und du solltest es nicht machen bevor du nicht sicher weist, dass es nicht an etwas anderem liegt !

                1. Dazu musst du dein Bios Flashen (in den Modus zum Beschreiben versetzen). Nähere Informationen dazu findest du im Handbuch oder auf der Hersteller Website deines Motherboards. Flashen ist aber etwas schwierig und du solltest es nicht machen bevor du nicht sicher weist, dass es nicht an etwas anderem liegt !

                  nee nee, allein hät ich mir das eh nich zugetraut... muss ich halt noch 10 tage warten bis mein onkel aus dem urlaub wiederkommt.. der macht das dann schon wieder...
                  ich danke dir für deine hilfe...

                  Tschau MArlen

                  1. Hallo,

                    Ich denke nicht, daß es das Bios ist, da er ja noch einen PIEP macht, das normalerweise aus vom Bios erzeugt wird, wenn bei der grundlegenden Hardware-Initialisierung etwas schief läuft.

                    Ich denke, daß da Speicher, Festplattencontroller, oder etwas in der Art, 'den Löffel' abgegeben hat.

                    Ein Fachmann, zu dem Du Deinen Rechner jetzt bringen solltest, kann mittels geeigneter Diagnose-Geräte sicherlich feststellen, welche Komponente wirklich kaputt wurde, und diese auch tauschen. Dein Onkel wird Dir, sofern er nicht zufällig einer der angesprochenen Fachleute ist, auch nicht wirklich weiter helfen.

                    Wenn Du über genügend geeigneter Hardware-Komponeneten verfügst, könntest Du natürlich durch austauschen jeder einzelnen auhc heruasfinden, was kaputt ist. Aber wer hat schon privat zwei baugleiche Rechner?

                    Grüße
                      Klaus

                    1. Marlen, prüf mal folgendes:

                      Ist das Kabel der Tastatur richtig angesteckt?
                      Steckt die Grafikkarte richtig auf dem Motherboard?

                      Wie oft macht es piep?
                      An der Anzahl der Pieps kann man manchmal feststellen
                      welches Gerät/Karte nicht richtig arbeitet.

                      Die Details zu Piepanzahl --> möglicher Fehler
                      kenn ich jedoch nicht so genau.

                      Grüße von Sabine

                      1. Hallo,
                        also ich weiß überhaupt nich.... was ich da nachschauen soll... ich weiß ja nichmal was da alles so in dem computer drinensteckt und wo das reingehört....
                        ausserdem kan ich mir auch nicht vorstellen das irgendewo was locker stecken sollte, da mein pc erst neu formatiert und so weiter wurde.... aber ich kann ja trotzdem mal mein glück versuchen

                        achja noch an KLAUS MOCK :   ich werde meinen rechner sicher nicht zu einem repararurladen bringen, weil ich da nur übermässig geld bezahlen muss.... mi9r passieren lauter dumme dinge mit meinen computer und bis jetzt hat das immer wieder mein onkel hinbekommen..
                        ich hab mich halt nur gefrat was das sein knn und deshalb die leute hier gefragt.. und es ann ja sein.. das das problem garnicht so schlimm ist und es schnell allein wieder in ordnung bringen kann..
                        aber durch das schreiebn hier mit den liebn helfern, hab ich doch bemerkt das es warscheinlich an etwas schwerwiegenden liegt...

                        Tschauii Marlen

                        ich dank nochmal alle die mir geantwortetet haben....

                        1. hallo marlen,

                          is ja echt irre, was dir die profis hier alles so erzählen. tolle tipps die grafikkarte wieder feststecken usw. - für jemand der wahrscheinlich noch nie einen pc im offenen zustand gesehen hat.

                          kann auch sein das deine pc cmos batterie alle ist, da kannst und mußt du ruhig zu einem fachmann gehen. das ist nicht mal teurer als die ganzen leute die mit ihrem halbwissen an deinem pc rumtüfteln.

                          wie haste den das hier ins forum geschrieben, wenn dein pc aus ist?

                          cu - hardy

                          1. Hallo,

                            @ Hardy....

                            also ins forum geschreiebn hab ich mit dem computer meiner eltern...

                            und noch was zu meinen computer..... der ist erst 2 monate alt.. deswegen kann da keine batterie alle sein, oder irgendwas locker sein ...

                            Tschau

                            1. hi marlen,

                              also, da haste recht.

                              dann haste aber auch noch garantie und kannst das ding ohne auf'n onkel zu warten zurückbringen.

                              hau in die tasten - lieben gruß hardy

                              1. Ach, wisst ihr, der Computer ist halt einfach ..... ja wie soll ich sagen.. tot...
                                und ich warte auf meien onkel.. und wenn der es nich hinbeklommt ann ichden immer noch zur reparatur schaffen....

                                oder nich????

                                Marlen

                                1. Hi Marlen,

                                  und ich warte auf meien onkel.. und wenn der es nich hinbeklommt ann
                                  ichden immer noch zur reparatur schaffen....
                                  oder nich????

                                  im Prinzip ja (kaputter wird er durch Nichtstun jedenfalls nicht).

                                  Es ist nur so, daß bei einem so neuen Rechner mit Garantie Dein Onkel
                                  sehr wahrscheinlich auch nichts anderes tun wird, als diese Garantie in
                                  Anspruch zu nehmen - zumal das nichts kosten darf (außer Dich die Zeit,
                                  die Kiste dorthin und wieder zurück zu bringen - wenn überhaupt: Neue
                                  Rechner haben möglicherweise sogar eine Vor-Ort-Garantie, d. h. da käme
                                  dann sogar ein Techniker zu Dir nach Hause, um sich die Kiste anzusehen

                                  • mach Dich da mal schlau, das sollte ggf. auf der Rechnung drauf stehen).

                                  Selbst basteln macht eher Sinn bei einem sehr alten Rechner, bei dem der
                                  mögliche Schaden nicht mehr so hoch wäre.

                                  Viele Grüße
                                        Michael

                                  P.S.: Wie sieht es denn mit der Sicherung der Daten auf diesem Rechner aus?

                                  1. P.S.: Wie sieht es denn mit der Sicherung der Daten auf diesem Rechner aus?

                                    Was für ne Sicherungß????
                                    Da gibts nichts wichtiges drauf, da der computer vorher erst wieder neu formatiert wurde..... dann gng er zwei tage und jetzt ist er tot seit letzten donnerstag..

                                    Tschau Marlen

                                    1. Hi Marlen,

                                      Was für ne Sicherungß????
                                      Da gibts nichts wichtiges drauf

                                      das ist gut.
                                      Für die Daten wärest Du nämlich selbst verantwortlich gewesen. Kaputte
                                      Hardware dagegen dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Garantiefall sein.

                                      Viele Grüße
                                            Michael

                                  2. Hi!

                                    Es ist nur so, daß bei einem so neuen Rechner mit Garantie Dein Onkel
                                    sehr wahrscheinlich auch nichts anderes tun wird, als diese Garantie in
                                    Anspruch zu nehmen

                                    Vermutlich waere das sogar sehr ratsam. Denn ob der Haendler die Garantiepflicht noch weiterhin anerkennt, wenn der Onkel erstmal drin rumgeschraubt hat, ist doch zumindest zweifelhaft. Da wuerde ich also wenigstens erstmal die Karte mit den Garantiebedingungen konsultieren. (Welche Bestimmungen da ueblich sind, weiss ich nicht, ich bau meine Rechner immer selbst zusammen, da hat man solche Scherereien nicht.)

                                    So long

                                    --
                                    Join the army! Travel around, see many places, meet interesting people AND KILL THEM!

                            2. hi

                              und noch was zu meinen computer..... der ist erst 2 monate alt.. deswegen kann da keine batterie alle sein, oder irgendwas locker sein

                              Eine Frage: WArum kann kein Teil des Pc's locker sein, wenn der Pc erst zwei Jahre alt ist?

                              mfg
                              Andres Freund

                              1. hi

                                Eine Frage: WArum kann kein Teil des Pc's locker sein, wenn der Pc erst zwei Jahre alt ist?

                                Ich meinte natürlich, zwei Monate, sorry.(schreiben ist schon schwer ;-) )

                                mfg
                                Andres Freund

                        2. Hallo,

                          also ich weiß überhaupt nich.... was ich da nachschauen soll... ich weiß ja nichmal was da alles so in dem computer drinensteckt und wo das reingehört....
                          ausserdem kan ich mir auch nicht vorstellen das irgendewo was locker stecken sollte, da mein pc erst neu formatiert und so weiter wurde.... aber ich kann ja trotzdem mal mein glück versuchen

                          ALso, wenn DU nicht mal weißt, was da alles drin ist, solltets Du sinnvoller wWeise die Finger davon lassen, sonst machst Du vielleicht noch merh kaputt.

                          achja noch an KLAUS MOCK :   ich werde meinen rechner sicher nicht zu einem repararurladen bringen, weil ich da nur übermässig geld bezahlen muss.... mi9r passieren lauter dumme dinge mit meinen computer und bis jetzt hat das immer wieder mein onkel hinbekommen..

                          Das kann ich sehr wohl verstehen. Alledings können die Ursachen so vielfältig sein, daß Dir, je nach Fehlerursache, der Reparaturladen nicht erspart bleiben wird.

                          Wenn der Rechner allerdings, wie Du in einem anderen Posting geschrieben hat, gerade erst 2 Monate alt ist, und Du trotzdem schon einige Probleme damit hattest, dann solltest Du mit dem Händler, bei dem Du den Rechner gekauft hast, Kontakt aufnehmen, da DU ja noch Garantie auf das Gerät hast. Der _muß_ das alles gradebiegen, sofern der Fehler nicht offensichtlich durch Dein Verschulden verursacht wurde.

                          aber durch das schreiebn hier mit den liebn helfern, hab ich doch bemerkt das es warscheinlich an etwas schwerwiegenden liegt...

                          bzw. liegen kann. Es kann auhc etwas wirklich einfaches sein. Ohne das Gerät begutahcten zu können, können alle Hinweise genauso falsch, wie auch richtig sein.
                          Deshalb: Berufe Dihc beim Händler auf die Garantie.

                          Grüße
                            Klaus

                    2. Hallo,

                      Ich denke nicht, daß es das Bios ist, da er ja noch einen PIEP macht, das normalerweise aus vom Bios erzeugt wird, wenn bei der grundlegenden Hardware-Initialisierung etwas schief läuft.

                      es piepst auch, wenn das bios im *arsch* ist ......... hatte ich doch selbst erst vor 2 wochen .......

                      Ich denke, daß da Speicher, Festplattencontroller, oder etwas in der Art, 'den Löffel' abgegeben hat.

                      ide-controller weniger ........ grafix oder ram wahrscheinlich, oder das mb selbst

                      Ein Fachmann, zu dem Du Deinen Rechner jetzt bringen solltest, kann mittels geeigneter Diagnose-Geräte sicherlich feststellen, welche Komponente wirklich kaputt wurde, und diese auch tauschen. Dein Onkel wird Dir, sofern er nicht zufällig einer der angesprochenen Fachleute ist, auch nicht wirklich weiter helfen.

                      Wenn Du über genügend geeigneter Hardware-Komponeneten verfügst, könntest Du natürlich durch austauschen jeder einzelnen auhc heruasfinden, was kaputt ist. Aber wer hat schon privat zwei baugleiche Rechner?

                      brauchst doch keine baugleichen rechner, kannst trotzdem tauschen, hauptsache du hast zum beispiel die gleiche art ram, bsp ddr, bzw grafix is ja egal ob nu agp oder pci, es sei denn das mb hat kein agp

                      Grüße
                        Klaus

                      grüße auch - the mech | code:nc01

                2. Aloha!

                  Dazu musst du dein Bios Flashen (in den Modus zum Beschreiben versetzen). Nähere Informationen dazu findest du im Handbuch oder auf der Hersteller Website deines Motherboards. Flashen ist aber etwas schwierig und du solltest es nicht machen bevor du nicht sicher weist, dass es nicht an etwas anderem liegt !

                  Überleg doch mal selbst: Was braucht man, um das BIOS des eigenen Rechners flashen zu können? Ja, einen laufenden Rechner! Und was ist hier das Problem? Genau, der Rechner läuft nicht! Wie zum Teufel soll man da selbst das BIOS flashen können?

                  Nein, in solchen Fällen hat man, sofern der höchst unwahrscheinliche Fall eingetreten sein sollte, daß das BIOS tatsächlich gelöscht ist, mehr oder weniger die Arschkarte gezogen und benötigt externe Hilfe (zumindest externe Geräte). Man kann das BIOS-FlashROM aus der Platine ausbauen (steckt in einer Fassung) und in ein ROM-Flasher einbauen, der das BIOS neu in den Speicher schreibt. Einbauen in ein anderes Maionboard geht natürlich auch nicht, weil es extrem ungesund wäre, im laufenden Betrieb den BIOS-Baustein zu wechseln (denn irgendwie muß ja ein funktionierendes BIOS den Rechner erstmal starten).

                  Ich denke nicht, daß es am BIOS liegt. Möglicherweise ist eine Steckverbindung lose und kriegt einfach keinen Kontakt mehr (das könnte dann den Absturz ausgelöst haben. Möglicherweise ist eine entscheidende Komponente defekt. Deshalb das Piepen vom BIOS, welches das feststellt und nur mit Piepen an die Außenwelt mitteilen kann - die Bildschirmausgabe funktioniert ja nur mit funktionierender Grafikkarte, die wird aber erst nach dem POST (power on self test) initialisiert - sie kann aber auch die fehlerhafte Komponente sein.

                  - Sven Rautenberg

                  1. moin

                    nur mal zur info, es ist möglich ein bios zu flashen wenn der rechner nich mehr läuft

                    beim ami-bios isses zum beispiel so, dass du das bios-rom-file namens amiboot.rom auf ne disk packst, dann wenn du ihn anmachst sofort ENTF drückst, dann schreibt er das bios neu ...... musste ich letztens zwangsweise machen *schnief*

                    1. moin

                      nur mal zur info, es ist möglich ein bios zu flashen wenn der rechner nich mehr läuft

                      beim ami-bios isses zum beispiel so, dass du das bios-rom-file namens amiboot.rom auf ne disk packst, dann wenn du ihn anmachst sofort ENTF drückst, dann schreibt er das bios neu ...... musste ich letztens zwangsweise machen *schnief*

                      meinte natürich die POS1 taste

                      1. Aloha!

                        nur mal zur info, es ist möglich ein bios zu flashen wenn der rechner nich mehr läuft

                        beim ami-bios isses zum beispiel so, dass du das bios-rom-file namens amiboot.rom auf ne disk packst, dann wenn du ihn anmachst sofort ENTF drückst, dann schreibt er das bios neu ...... musste ich letztens zwangsweise machen *schnief*

                        meinte natürich die POS1 taste

                        Naja, aber das geht nur, wenn dieser Teil des BIOS noch funktioniert. Wenn, was angenommen wurde, das BIOS durch einen Absturz gelöscht wurde, dann kann sowas funktionieren, muß aber nicht.

                        Abgesehen davon ist die von dir beschriebene Funktion mir jedenfalls neu. Ältere BIOS-Versionen haben sowas nicht angeboten. Insofern ist deine Aussage zwar richtig, aber sie gilt nur für einen kleinen Teil derzeit benutzter Rechner.

                        - Sven Rautenberg

                        1. Aloha!

                          nur mal zur info, es ist möglich ein bios zu flashen wenn der rechner nich mehr läuft

                          beim ami-bios isses zum beispiel so, dass du das bios-rom-file namens amiboot.rom auf ne disk packst, dann wenn du ihn anmachst sofort ENTF drückst, dann schreibt er das bios neu ...... musste ich letztens zwangsweise machen *schnief*

                          meinte natürich die POS1 taste

                          Naja, aber das geht nur, wenn dieser Teil des BIOS noch funktioniert. Wenn, was angenommen wurde, das BIOS durch einen Absturz gelöscht wurde, dann kann sowas funktionieren, muß aber nicht.

                          Abgesehen davon ist die von dir beschriebene Funktion mir jedenfalls neu. Ältere BIOS-Versionen haben sowas nicht angeboten. Insofern ist deine Aussage zwar richtig, aber sie gilt nur für einen kleinen Teil derzeit benutzter Rechner.

                          richtig, ging mir aber ums prinzip, DASS es möglich ist
                          und der teil des bios, der diese funktion anbietet ist soweit ich weiß nich löschbar / überschreibbar

                          und wie gesagt, soweit ich weiß geht das nur bei neueren amibiosen, was die wahrscheinlichkeit sicher stark einschränkt .....

                          aber wie der titel schon hieß --> zur info ;)

                          grüße the mech | code:nc01

                          • Sven Rautenberg