Sven Rautenberg: computer tot ??????

Beitrag lesen

Aloha!

Dazu musst du dein Bios Flashen (in den Modus zum Beschreiben versetzen). Nähere Informationen dazu findest du im Handbuch oder auf der Hersteller Website deines Motherboards. Flashen ist aber etwas schwierig und du solltest es nicht machen bevor du nicht sicher weist, dass es nicht an etwas anderem liegt !

Überleg doch mal selbst: Was braucht man, um das BIOS des eigenen Rechners flashen zu können? Ja, einen laufenden Rechner! Und was ist hier das Problem? Genau, der Rechner läuft nicht! Wie zum Teufel soll man da selbst das BIOS flashen können?

Nein, in solchen Fällen hat man, sofern der höchst unwahrscheinliche Fall eingetreten sein sollte, daß das BIOS tatsächlich gelöscht ist, mehr oder weniger die Arschkarte gezogen und benötigt externe Hilfe (zumindest externe Geräte). Man kann das BIOS-FlashROM aus der Platine ausbauen (steckt in einer Fassung) und in ein ROM-Flasher einbauen, der das BIOS neu in den Speicher schreibt. Einbauen in ein anderes Maionboard geht natürlich auch nicht, weil es extrem ungesund wäre, im laufenden Betrieb den BIOS-Baustein zu wechseln (denn irgendwie muß ja ein funktionierendes BIOS den Rechner erstmal starten).

Ich denke nicht, daß es am BIOS liegt. Möglicherweise ist eine Steckverbindung lose und kriegt einfach keinen Kontakt mehr (das könnte dann den Absturz ausgelöst haben. Möglicherweise ist eine entscheidende Komponente defekt. Deshalb das Piepen vom BIOS, welches das feststellt und nur mit Piepen an die Außenwelt mitteilen kann - die Bildschirmausgabe funktioniert ja nur mit funktionierender Grafikkarte, die wird aber erst nach dem POST (power on self test) initialisiert - sie kann aber auch die fehlerhafte Komponente sein.

- Sven Rautenberg