Hi,
Jeder Schlüssel kann genau einmal vorkommen! Kapier es halt endlich.
Oh verzeihen sie vielmals eure hohe Eminenz, daß mein minderwertiges Wissen nicht eurer Weisheit entspricht.
Was soll der Scheiss? Er hat Dir gesagt, was Sache ist, aber Du behauptest, er haette Dein Problem nicht verstanden. Er sagt Dir nochmal, was Sache ist, aber statt mal drueber nachzudenken, faengst Du an, rumzuflamen. Dann frag doch besser in einem der Heise-Foren, vielleicht wird Dir da ja besser geholfen.
1. Ich zitiere mal Andreas' Posting:
Nein. Es liegt in der Natur des Hashs, daß zu jedem Schlüssel genau ein Wert gespeichert wird.
Wenn Du einen zweiten Wert unter dem selben Schlüssel ablegst, wird der erste ersetzt.
Du könntest aber als Werte Listen verwenden, dann kannst Du zu einem Schlüssel die verschiedenen Werte in dieser Liste unterbringen.
Jetzt werd ich dir mal erzählen wie ich das verstanden habe:
Ich habe daraus gelesen, daß er meinte, daß ich unter einem HashSchlüssel nur einen Wert speichern kann, also nur Name=wert1, und nicht Name=Wert1Wert2 oder was auch immer.
Wenn man den Satz mal genauer ansieht:
Wenn Du einen zweiten Wert unter dem selben Schlüssel ablegst, wird der erste ersetzt.
Das "der erste" könnte sich auch auf "Wert" beziehen, und so habe ich das zuerst auch gelesen (= grammatikalisch zweideutig).
Und deswegen muss ich mich also von dir und AndreasW anpfauchen lassen? Das kann man auch ganz anders sagen.
Ausserdem habe ich nur höflich vermutet, daß mein Problem vielleicht falsch verstanden wurde, eben weil der obige Satz zweideutig ist und deswegen meine Vermutung.