olga: Hilfe!! Datenübertragung

Beitrag lesen

Hallo,
ich versuche seit Tagen ein kleines Projekt zu entwickeln (Ich bin noch Anfängerin und habe ein  bißchen Ahnung in SQL, PHP Programierung und weiter)   Auf meiner  Hauptseite habe ich 5 Links, jede Links soll einen neue PopupFenster  aufrufen und  in diese Fenster Werte übertragen. In PopupFenster  soll  eine PHP Script laufen, der mit diese übertragene Werte von mySQL Daten aufgerufen wird und  im PopupFenster  Text und  Bildern aufbaut. Im PopUpFenster soll auch ein Sendebutton sein, der Daten zum Fenster3 schickt.  Fenster3 kann man allerdings nur von Hauptseite öffen.

1.  Wenn ich in Hauptfenster (HTML) Formular schreibe  mit Klickbutton  (um in Fenster2.php Werte übergeben) und dann  diese Button klicke, dann werden Werte übergeben, aber kommt gleich Fenster2. Ich möchte doch, dass Werte ubergeben werden, aber das Hauptfenster bleibt.
2.  Mit links kann ich PopupFenster öffen, aber ich muss gleichzeitig auch dahin Werte übertragen. Von verschiedene Links natürlich verschiedene Werte.
3.  Wie kann ich in ein PopupFenster Klickbutton eibinden?

Ich habe mittlerweile alles mir Mögliche schon versucht. Aber mir fehlt einfach das Wissen und Erfahrung. Oder scheine ich einfach nicht dahinter zu steigen .
Für jede Rat würde ich sehr dankbar sein
Olga.
PS: localhost, PHP, mySQL habe ich