Micha: Max nur 4 checkboxen auswählbar

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem:

Ich habe ein formular mit 30 checkbox feldern, ich möchte aber dass nur 4 felder gleichzeitig ausgewählt sein können. Normal ist ja dass man alle anklicken kann.
ich hoffe mir kann jemand helfen

micha

  1. Hallo micha,

    das sollte deinen Vorstellungen entsprechen:

    <html>
    <head>
    <title>Test mit Textfeldern</title>
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

    <script language= "JavaScript" type="text/javascript">
    function events_abfangen(element_id, wert) {
      document.getElementById(element_id).style.border = wert;
    }

    var anzahl = 0;

    function prüfen(el_id) {

    if (document.getElementById(el_id).checked == false) anzahl--;

    if (anzahl == 4) {
      document.getElementById(el_id).checked = false;
      return;
    }

    if (document.getElementById(el_id).checked == true) anzahl++;

    document.getElementById("t1").value = anzahl;

    }

    </script>

    <input id="t1" type="text" style="border: 1 solid blue; background-color: yellow;" onfocus="events_abfangen('t1','3 solid green')" onblur="events_abfangen('t1', '1 solid blue')">
    <br>
    <input type="checkbox" id="F1" value="Feld1" onClick="prüfen('F1')">Feld1<br>
    <input type="checkbox" id="F2" value="Feld2" onClick="prüfen('F2')">Feld2<br>
    <input type="checkbox" id="F3" value="Feld3" onClick="prüfen('F3')">Feld3<br>
    <input type="checkbox" id="F4" value="Feld4" onClick="prüfen('F4')">Feld4<br>
    <input type="checkbox" id="F5" value="Feld5" onClick="prüfen('F5')">Feld5<br>
    <input type="checkbox" id="F6" value="Feld6" onClick="prüfen('F6')">Feld6<br>
    <input type="checkbox" id="F7" value="Feld7" onClick="prüfen('F7')">Feld7<br>
    <input type="checkbox" id="F8" value="Feld8" onClick="prüfen('F8')">Feld8<br>

    </body>
    </html>

    cu kati

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem:

    Ich habe ein formular mit 30 checkbox feldern, ich möchte aber dass nur 4 felder gleichzeitig ausgewählt sein können. Normal ist ja dass man alle anklicken kann.
    ich hoffe mir kann jemand helfen

    micha

    1. HI

      Cool das klappt! - aber eigentlich sollte das gar nich so kompliziert werden. wollte eigentlich nur das man nur 4 checkboxen auswählen kann. Aber trotzdem danke!
      gruß micha

      1. hi,
        ja aber du hast doch beliebige(!) vier Checkboxen gemeint, oder ? Und das musst du eben mit dem Script bei jedem Anklicken prüfen, ob jetzt das Element das checked oder eben nicht checked ist, damit du dann die Variable Anzahl um 1 wieder erhöhen oder eben freigeben kannst, damit der User ein anderes Element anklicken kann, wenn er es eben ändern will... Und das musst du alles beachten ! ..und zwar bei allen Checkboxen musst du das mit dem OnClick() event prüfen.

        cu kati

        HI

        Cool das klappt! - aber eigentlich sollte das gar nich so kompliziert werden. wollte eigentlich nur das man nur 4 checkboxen auswählen kann. Aber trotzdem danke!
        gruß micha