Clemens: MySQL-Backup über cronjob

Beitrag lesen

Hi!

PHP-MyAdmin hat eine nette Funktion um einen dump (der die das dump?) der Datenbank zu erstellen. Dieser dump ist afaik auch gut geeignet, um als Backup zu fungieren (ich hoffe das stimmt, habe es bisher noch nicht gebraucht ;-).

Wie kann ich es jetzt anstellen, dass per cronjob z.B. täglich ein Backup/dump auf einem anderen Server erstellt wird oder noch besser der dump per Mail verschickt wird?

Herausgefunden habe ich bisher, dass man mit
/mysqladmin/tbl_dump.php?lang=de&server=1&db=datenbank_name&what=data

den Dump in HTML verpackt angezeigt bekommt.

mit dem weiteren Parameter &gzip=gzip wird sogar eine komprimierte Datei zurückgeliefert.

Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, das periodisch per cronjob abzuspeichern, bzw. zu verschicken.

Im Hinterkopf habe ich noch, dass so etwas (abspeichern) mit Lynx gehen soll, aber wohl nur für HTML, wie geht das, wenn statt einer HTML-Datei ein Datei zum Download angeboten wird. Und was, wenn ich die auch noch versenden will?

Kann jemand helfen?

Clemens

P.S.: Was ist als Backup eigentlich besser geeignet, manche habe ja auch Datei-Zugriff auf den Datenbank-Server: Direkt die entsprechenden Dateien zu speichern oder das über einen dunp zu machen? Kann ich die Dateien z.B. einfach auf einen anderen Datenbank-Server kopieren oder muss man da was beachten (Time-stamp der Dateien, Daten erst beim Server "anmelden") oder reicht es datadir anzupassen?