hi mech
wobei nebenbei bemerkt, ich finds immer wieder lustig wenn der IE n fehler auf seiten ausgibt, ich mein man stellt doch kein nicht-funktionierendes script online ....... tztz, selbst wenn es noch gerade so seinen zweck erfüllt ....... sowas finde ich immer wieder amüsierend und schockend zugleich
naja, ganz so einfach isses nicht fehlerfrei javascript zu programmieren, geh einfach mal auf www.microsoft.com mit mit dem IE und aktivierten Fehlermeldungen, man sollte meinen die sollten das wissen ;)
und zur info, selbst deine zuerst gepostete variante könnte einen javascript-fehler verursachen, wer sagt den das es auf allen Browser ein window-Objekt mit der Methode open() gibt, wenn nicht -> Fehler.
Ich glaube grundsätzlich gilt : wenn man den kreis der plattformen (sprich betriebssysteme browser und benutzereinstellungen) nur gross genug zieht, geht _immer_ irgendwas nicht, perfekt gibt es nicht !
zumindest noch nicht ;)
Ich glaube aber in der Praxis wird niemand immer code schreiben der nirgends zu einem fehler führen kann. Ist auch immer eine frage des aufwandes. In der Praxis merkt man das recht häufig, viele kommerzielle Software bräuchte eine Entwicklung von vielen Jahre, bloss das kann sich der Hersteller nicht leisten und er bringt das Produkt (halbwegs) fertig auf den Markt.
Interessant in dem zusammenhang sind "exceptions" leider aber auch erst in neueren Browser zur verfügung.
so long
Thorsten