RegEx: zitierten Text formatieren
Alex
- php
Hallo,
ich bin gerade am Rumprobieren, um eine RegEx zu finden, die zitierten Text so wie hier im Forum formatiert.
Ich habe also meinen Text in der variable $text. Wenn in diesem Text zu Beginn der Zeile "»»" steht soll die zeile in "<span class="zitat">»» Zeile</span>" umgewandelt werden.
Kann mir jemad helfen?
Danke im Voraus und Grüße
Alex
Moin
Ich habe also meinen Text in der variable $text. Wenn in diesem Text zu Beginn der Zeile "»»" steht soll die zeile in "<span class="zitat">»» Zeile</span>" umgewandelt werden.
$text = preg_replace("/^»»\s+(.*)/", "<span class="zitat">\1</span>", trim($text));
Ciao,
Harry
Hallo,
$text = preg_replace("/^»»\s+(.*)/", "<span class="zitat">\1</span>", trim($text));
...hm, das ersetzt nur ein "»»" am Anfang des Textes, oder? Was, wenn in der x. Zeile "»»" steht?
Grüße, Alex
Hallo,
...hm, das ersetzt nur ein "»»" am Anfang des Textes, oder? Was, wenn in der x. Zeile "»»" steht?
Der ersetzt gar nix ;) Vor dem "s" fehlt nämlich noch's zweiter "" (sch* Anführungszeichen ...)
Du kannst den regulären Ausdruck ja einfach auf jede Zeile anwenden ;)
Ansonsten: "/\n»»\s+(.*)\n/" (oder so ?!)
Ciao,
Harry
Hallo,
OK, "/\n»»\s+(.*)/" scheint alle "»»" an Zeilenanfängen zu finden, nicht aber am Anfang des Textes. Das macht "/^»»\s+(.*)/". Kann man die beiden nun irgendwie zusammenfassen?
Danke & Grüße, Alex
Seasn,
OK, "/\n»»\s+(.*)/" scheint alle "»»" an Zeilenanfängen zu finden, nicht aber am Anfang des Textes. Das macht "/^»»\s+(.*)/". Kann man die beiden nun irgendwie zusammenfassen?
Freilich:
$text = preg_replace("/(^|\n)»»\s+(.*)/", "<span class="zitat">\2</span>", trim($text));
Ciao,
Harry
Hallo,
vielen Dank!
Grüße, Alex