Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal das Design von http://www.percussionnoten.de.vu bewerten würdet, denn es ist mein erstes mit Photoshop realisiertes Design und ich selbst kann es nur schwer objektiv bewerten...
Hallo Bongo-Mann, hier meine Tips:
Auf der Startseite würd ich den Spruch
"Diese Seite ist optimiert für eine Auflösung ab 800x600 Pixel.
Internet Explorer ab Version 5.5
Netscape ab Version 4.75
Opera ab Version 5.12"
weglassen, das ist eh standard, und statt dessen eine allgemeine Info bringen, was auf Deinen Seiten zu finden ist, so daß der Besucher gleich weiß, worum es ungefähr geht, und keine "leere" Seite dasteht. Einfach das Zeug, was Du in den Meta-Tags stehen hast noch mal auf die Seite schreiben, andernfalls würden diese literarischen Leistungen (in den Meta-Tags) ja nur von den Suchmaschinen gewürdigt werden können.
Den linken Frame würde ich etwas schmaler machen, so dass die Schrift gerade hineinpasst und den Zeilenabstand im linken Frame dafür etwa doppelt so groß, damit der Frame "gefüllt" ist.
(Ich sag mal einfach Frame, obwohl es, wenn ich mir den Quelltext anschaue, keine 3 Frames sind, sondern alles in einer Seite steht und somit immer alles mit mitgeladen werden muß, wenn ein Link angeklickt wird. Wer ein 56k-Modem hat, wird's Dir danken.)
Naturgemäß klickt man die Links von oben nach unten durch, also als erstes "Rhythmen". Auf dieser Seite sollte oben noch etwas erläuternder Text stehen, die Bereiche "Schwierigkeitsgrade" und
"Afro Cubano ... Waka" würde ich darunter nebeneinander anordnen,
damit die Seite "gefüllt" ist (Breite des oberen Frames).
Die Info "Afro Cubano" bis "Waka" würde ich evtl. in kleinen Popup-Fenstern anzeigen, da man ansonsten immer erst wieder den "Zurück"-Button benutzen muß, um zum nächsten Rhythmus zu kommen. Auch könnte der Besucher bei der Anzeige der Rhythmen in Popup-Fenstern 2 Rhythmen direkt vergleichen. Eine andere Möglichkeit wäre, das Menü zu erweitern (mit Untermenüs zum Auf- und Zuklappen) und die Rhythmen-Links im Untermenü aufzunehmen.
Ein MUSS für eine solche Seite ist auf jeden Fall die Rhythmen zum Anhören als MIDI- oder WAV-Datei anzubieten.
Zum Menüpunkt "Arrangements": Hier muß noch ein bisschen mehr Inhalt rein, ansonsten gilt gleiches wie zu "Rhythmen".
Zum Menüpunkt "Anleitung": Positiv, daß hier viel Inhalt vorhanden ist. Hier erhält der Besucher die Info, die er eigentlich gleich zu Beginn erhalten sollte. Deswegen würde ich diesen Menüpunkt gleich nach "Home" aufführen und den einführenden Abschnitt davon auf die Home-Seite umbewegen. Negativ ist hier anzumerken, daß die Breite vom Text-Fluß ca 1 cm über die Breite vom oberen Kasten hinausgeht, das sollte schon korrekt abschließen.
(Da der ganze Inhalt sowieso immer in einer Seite ist, könnte man auch generell um alles noch mal ne Tabelle drumrumpacken und diese dann zentrieren, damit das bei hoher Bildschirmauflösung nich so linkslastig wirkt.)
"Impressum" gehört eigentlich an den Schluß, also ganz runter damit.
Der Abschnitt "Haftungsausschluß" ist etwas zu lang geraten im Verhältnis zur Menge der sonst auf den Seiten angebotenen Information. Falls letzteres noch wesentlich mehr wird, kann es so bleiben, ansonsten würd ich da etwas kürzen. Auch ein Copyright-Hinweis auf jeder HTML-Seite (vor allem wenn sie nur 3 Zeilen Text enthält) wirkt eher belustigend. Es sollte reichen den im Top-Frame und eventuell noch mal zusätzlich beim Impressum reinzustellen, zumal Du das sowieso schon in jeder Seite in den Meta-Tags stehen hast.
Bei den Farben würde ich vielleicht noch mal probieren als Hintergrundfarbe eine leichte Kontrast-Farbe zum allgegenwärtigen Grün zu verwenden zu, also anstelle von #EEFFEE vieleicht mal #F8F0E0. Aber das ist Geschmackssache, einfach mal probieren.
Also dann, viel Spaß beim weiteren Webseiten-Basteln!
MfG. Lutz T.