Bio: FAQ Anbetung

Beitrag lesen

Sup!

Es ist mittlerweile zu einer Unsitte geworden die FAQ zu rezitieren als wäre sie die heilige Schrift.

Die FAQ sind in ihrer Gesamtheit sogar sinnvoller als die heilige Schrift - warum also sollte man sie seltener zitieren? *g*

Da stellen Anfänger mal eine vermeindlich dumme Frage (aus Sicht der Profis) mal posten Sie zur selben Frage in mehreren Threads - teils aus Unwissenheit um die FAQ und teils einfach aus der Not heraus das sie der Schuh wirklich drückt.

Jedesmal wenn so etwas stattfindet sind sie dann da:

FAQ-Zitierer, Anfänger-Diskriminierer, selbsternannte Moralapostel und was weiß ich nicht alles.

Da wird sich darüber aufgeregt, das mal ein "Hallo" fehlt oder mal der Gruß oder das die Fragen ja viel zu dumm seien um gepostet zu werden. In anderen Fällen wird dann schlichtweg die Rechtschreibung oder der Username des Betreffenden kritisiert - und wenn das nicht reicht, gibt es ja immernoch die Knappheit des Postings.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn jemand das "Hallo" vergisst oder den "Gruß" am Ende spart. Auch knappe Postings und - offensichtlich - dumme Frage sind ein Ärgernis.

Ita est ;-)

Aber mal ganz ehrlich: Lohnt es sich zu jedem dieser Vergehen jedesmal den Senf dazuzugeben? Mit Superlativen wie "...dann können wir das Forum ja gleich schließen"?

Och... die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter ;-)

Ich finde das gerade Postings dieser Qualität das Forum kontaminieren. Nicht nur das sie genrell die Schwellenangst für Anfänger steigern hier überhaupt noch ein Frage zu posten (sie könnten sich ja vor den Profis bloßstellen)

Dennoch wagen es immer wieder welche, deren Angstneurose noch nicht so stark ist, daß sie es nicht wagen, anonym in diesem Forum zu posten... wirklich merkwürdig! Wir müssen besser werden! ;-)

  • sondern auch, das gerade durch solche "typisch deutsche" Kleinbürgerei und Engstirnigkeit die "Flamer" auf den Plan gerufen werden, die sich einen Spass daraus machen derartige "Eierköpfe" zu provozieren ist eine traurige Schraube der Dummheit.

Eine... Schraube der Dummheit? Welch' interessante Metapher...

Wenn unbedingt ein Hinweis auf den FAQ-Verstoß erforderlich ist, dann sollte man ihn wenigstens mit einer Antwort auf die Frage verbinden. Extra ein Posting deswegen zu machen ist auch nicht viel besser als der vermeintliche "FAQ-Verstoß" und spamt in auch das Forum zu. Zudem sollte in einem solchen Posting erst mal der Kritisierende selbst auf seinen Ton und seine UMgangsform achten - bisweilen lässt das sehr zu wünschen übrig und macht den Eindruck einer Drohung.

Kommt auf den jeweiligen "Erziehungsstil" des Posters an - evtl. auch auf Erfahrung, Lebensalter, momentanen Geisteszustand...

Die exzessiven Verbalschlachten die aus der FAQ-Besessenheit einiger und aus dem - zum Teil berechtigten - Unverständnis der "Opfer" heraus entstehen fügen viel mehr Schaden zu als es der Beitrag an sich tut. Da werden aus einfachen Threads plötzlich Ungetüme in
denen ein Kleinkrieg ausgetragen wird )Ich spreche da aus eigene Erfahrung) -  die Ursache war eigentlich nicht der Rede wert.

Die Kleinkriege sind IMHO mit das beste am Forum ;-)

Lasst doch einfach jegliche Kommentare weg! Den echten Flamern wird die Lust vergehen, wenn Sie merken das keiner mehr auf die Provokationen anspringt und die Anfänger werden nicht soweit eingeschüchtert, das sie auch noch Fragen stellen werden.

Also wie gesagt: Es gibt genug un-eingeschüchterte Anfänger, und ich bestreite, daß sich normale Menschen von einem bösen Posting abschrecken lassen.

Ein Hinweis tut eigentlich nur bei wiederholtem, groben und nachweislich vorsätzlichen Verstoß gegen die FAQ Sinn.

Tut Sinn? Macht Not? Hehe... Ehm... aber wenn man erst beim dritten Mal was sagt, dann kommen so Sprüche wie "Häh, bisher hat's keinen gestört, Maul halten, Arschloch!"

Und dann gibt es nochwas, was ich hier absolut deklassierend finde:

Großkotzigkeit! Einige Schreiberlinge lassen in ihren Antworten so richtig "den Dicken" raushängen. Sie geben damit dem Fragen generell das Gefühl der dümmste Idiot der Welt zu sein und kränken auch zum Teil unbewusst den Poster damit. Andere können sich Unsachlichkeiten
wie "M$", "IE ist sowieso mist", "Microsoft Mist" nicht verkneifen und ziehen das Niveau auf einen Freitag Mittag bei Heise-Online herunter.

Ah... das muß auf mich gemünzt sein... nun, ich bekenne: Ja, ich gebe gern IE/M$-Usern das Gefühl, schon etwas dumm zu sein... aber was daran unsachlich ist, verstehe ich wirklich nicht. M$-Software ist buggy ohne Ende... der MS-SQL-Server hat in einer Version sogar Ami-Atomsprengköpfe vergessen (von wegen ACID-Prinzip) ;-)

So etwas vergrault auch potenzielle Fragesteller - die Folge ist ein steriles Forum in das nur wenige Experten ihre Fragen posten und sich gegenseitig aus der FAQ vorlesen - eine ziemlich traurige Vorstellung.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen... die Popularität des Forums scheint ungebrochen... und so arg steril scheint es nicht zu sein... und an Experten mangelt es IMHO auch nicht... und überhaupt - es ist sowieso das beste Forum! So! (Marlies-Mode!)

Ich für meinen Teil finde, das hier die soziale Kompetenz und auch die Qualität der Postings einiger Poster unter ihrem immensen Ego gelitten hat und viel zu kurz kommt.

Jeder Poster ist für sein Verhalten und seine Posting-Qualität selbst verantwortlich; in irgendeiner Form bekommt man die Quittung für seine Postings. Und was das Ego angeht, so kommt es auf das Verhältnis von Arroganz zu Können an.

Gruesse,

Bio

0 65

FAQ Anbetung

Axel Napolitano
  • meinung
  1. 0
    Stefan D.
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Stefan D.
        1. 0
          Florian Liebscher
  2. 0
    David
  3. 0
    Florian Liebscher
    1. 0
      Orlando
  4. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
    2. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0

          Zack! ;o)

          Margarete Palffy
          1. 0
            Wilhelm
            1. 0

              Moin Wilhelm! ;o)

              Margarete Palffy
              • menschelei
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Stonie
            2. 0
              Margarete Palffy
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Michael N.
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Schuer
  7. 0
    Orlando
    1. 0
      Wilhelm
  8. 0
    Der Dicki
  9. 0
    Stonie
    1. 0
      Grummelchen
      1. 0

        Anmerkungen zum Thema "Kommunikation"

        Stonie
        1. 0
          Axel Napolitano
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            Margarete Palffy
  10. 0
    Mathias Bigge
  11. 0

    Schlusswort zu diesem Thread

    Axel Napolitano
    1. 0
      Grummelchen
    2. 0
      Sven Rautenberg
    3. 0
      Kati
      1. 0

        FAQ-Verstoss! ;o)

        Stonie
        • menschelei
        1. 0
          Margarete Palffy
        2. 0

          Urteil im Namen des Forums!

          Bio
          1. 0

            Tätliche Reue

            Stonie
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stonie
        3. 0

          Danke für die lieben Willkommensgrüße :o) *strahl*

          Kati
          1. 0
            Michael Schröpl
    4. 0
      Michael Schröpl
    5. 0

      Schlusswort zum Schlusswort zum ...

      Bio
      1. 0
        Axel Napolitano
        1. 0
          Bio
        2. 0
          Orlando
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Axel Napolitano
                  1. 0
                    Fabian Transchel
  12. 0
    Tom2
    1. 0
      Michael N.
      1. 0
        Tom2
        1. 0
          Stonie
  13. 0
    Thomas J.S.