Axel Napolitano: Anmerkungen zum Thema "Kommunikation"

Beitrag lesen

Hi,

Hallo Marko!

Nein, absolut nicht. Ich habe nur die "unnötigen" kleinen Streicheleinheiten weggelassen - will heissen: Die Punkte, in denen ich Axel recht gebe, habe ich nicht erwähnt. Eben weil schon Antworten da waren, in denen das gesagt war.

Habe nichts anderes erwartet - ist vollkommen o.k. Ich freue mich sowieso, das soviele hier ein Statement abgegeben haben. Das zeigt, das auch ganz unverblümte und direkte Kritik aufgenommen und verarbeitet wird. Das freut mich und für mich persönlich ist das ein sehr positives Signal.

Um ehrlich zu sein, kann ich Euch Stammposter sehr gut verstehen, wenn Ihr Euch häufig genug über dumme und lächerliche Fragen aufregt und auch entsprechend gereizt reagiert!

Ach, du liebe Güte! Schau, selbst eine 2-Frames-Frage braucht nicht unbedingt dumm zu sein. Wie du weiter unten schon sagst: Der Ton macht die Musik. Und Kati hat sehr richtig angemerkt, dass einige Leute offensichtlich vergessen, dass sie hier schriftlich kommunizieren, also Gestik, Mimik und Tonfall durch die zugegebenermassen unzureichenden Smileys und *ggg*s ersetzt werden. Das macht's nicht leichter.

Ich finde auch, das es generell keine dummen Fragen gibt. (Ausser vielleicht wenn jemand einen Thread eröffnet und fragt wie er ins Forum posten kann ;-] )

Ich denke auch, das der Ton die Musik macht und habe auch schon einmal indirekt gesagt, das ich mich da an der eigenen Nase packe. Ich "klinge" manchmal sehr unterkühlt - das hat aber dann damit zu tun, das ich tierisch im Stress bin. Wer mich etwas länger kennt wird sehen, das dass nicht böses zu bedeuten hat. Trotzdem bemühe ich mich, niemals persönlich zu werden sondern auch in kritischen Diskussionen objektiv und sachlich zu bleiben (Obwohl es bei manchen Postings doch schwer fällt *lach*).

Generell finde ich, man sollte es denen, die lesen, was man schreibt, so leicht wie irgend möglich machen. Dazu gehört, dass man so verständlich wie möglich formuliert und eben nicht seine übliche "Jugendlichen-Geheimsprache" benutzt.

Das ist richtig. Damit ist keinem gedient. Strassenslang ist was für andere Kommunikationsplattformen.

Ich selbst habe, als ich so zwischen 14, 15 und ungefähr 20 war, "coole" Formulierungen benutzt, wenn ich mit meinen Freunden sprach. Allerdings habe ich auch mit der Zeit gelernt, dass die Benutzung dieser Umgangssprache wenig nutzte, wenn ich versucht habe, ein Problem zu beschreiben, das ich selbst hatte oder wenn ich versuchte, einem anderen bei der Lösung eines Problems zu helfen. Beim "Quatschen", zum Beispiel im Chat, "spreche" ich auch ganz anders als hier.

Der Chat ist sicher eine gute Plattform um sich allgemein mal ein wenig besser kennenzulernen - werde gelegentlich mal reinschaun.

Das machen einige von denen, die hier als "Stammposter" oder "alte Hasen" (hallo Thomas! ;o)) bezeichnet werden, genauso wie zum Bespiel ich selbst. Und in der Folge wirken Antworten, die auf "die Sache" reduziert werden, oft schroff und trocken - und auf diejenigen, die ihren Slang nicht nur sprechen, sondern ihn einfach leben und folglich kaum noch in grammatikalisch korrekten Sätzen denken können, wirkt's extrem arrogant. Das ist es aber gar nicht - es ist der simple Versuch, so allgemeinverständlich wie irgend möglich zu sein.

Nunja...Das selbe Problem hatte ich glaube ich auch. Ich war wohl nur etwas _zu_ nüchtern.

Abgesehen von alledem kommt es trotz aller Bemühungen immer wieder vor, dass jemand einfach nicht dahingelangt, andere dazu zu bekommen, dass sie ihn verstehen, obwohl er klares, ordentliches Deutsch spricht. Das liegt daran, dass wir, obwohl wir dieselbe Sprache benutzen, doch unterschiedlich formulieren - und da kann es zu so unschönen Auseinandersetzungen kommen wie eben der, mit der Axel ein bisschen "leiden" musste, weil er nicht so gern einen anderen Weg der Erlkärung wählen wollte (vielleicht konnte er's auch nicht). Da hilft es manchmal, wenn man umformuliert oder aber eben seinen Code zum Überprüfen den Teilnehmern in die Hand drückt - im Vertrauen darauf, dass sie ihn eben _nicht_ klauen.

Ich bin stur! Wenn mir jemand auf Grund eines einfachen (aber zugegeben ärgerlichen) Patzers (der mir in der Hektik die ich hatte unterlaufen ist) sofort einen direkten Schuss vor den Bug setzt und erstmal alles grundsätzlich als unsinnig hinstellt, was ich frage (obwohl es nicht richtig verstanden wurde), dann lass ich ihn erstmal kalt abblitzen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das ich Fehler gerne eingestehe und im Normalfall auch über gute Umgangsformen verfüge.

Ist einfach dumm gelaufen.

Das ist einer der Gründe, aus denen wir die FAQ haben und aus denen gern auf sie hingewiesen werden kann, darf und soll. Sicher nervt es, sicher wird ab und zu übertrieben.

Genau das finde ich eben. Meiner Auffassung nach wird es von einigen Leuten sehr übertrieben. Das hier ein gesundes Maß versucht wird zu finden, ist mein Wunsch.

Aber die Benimmregeln in den FAQ erfüllen unter anderem einen kommunikationserleichternden Zweck. Sie sollen durch "Kommunikationshomogenisierung" die Freiheit geben, dass wir uns nicht mit ständiger Nachfragerei und dummen Vorwürfen herumschlagen müssen, sondern uns auf das eigentlich wichtige konzentrieren können: Das Problem, das der Fragesteller hat.

Genau das wollte ich nie in Frage stellen. Ich halte die FAQ für wichtig und gut - aber wie mit allem Guten: Man kann es auch übertreiben und sich den Magen dran verderben.

Und für das Finden qualitativ hochwertiger Lösungen, ist eine gemeinsame Kommunikationsgrundlage extrem wichtig - sonst redet man nämlich aneinander vorbei. Deswegen und aus keinem anderen Grund gibt es hier Regeln, in denen steht, wie's geht.

Die Hinweise auf diese Regeln sind etwas, das den "stillen Mitlesern" eher sauer aufstösst, weil sie den Sinn eher nicht erkennen. Sie lesen ja nur aus Interesse an der Lösung des in der Frage zur Diskussion gestellten Problems. Da ist es sicher eher hinderlich, wenn man dreimal "du hast nicht gegrüsst, Fullquotes müllen das Forum zu und ausserdem weiss ich nicht, was du willst" zu lesen bekommt anstatt dessen, wofür man sich wirklich interessiert.

Das ist einer der Punkte, die mich ärgern - und ich habe auch versucht gerade das herauszustellen. Die einzige wirksame Abhilfe wäre, FAQ-Verweise als solche kenntlich zu machen (Im Titel beispielsweise). Dann hat der Leser die Wahl und weiß was ihn erwartet.

Abgesehen davon, dass solche stillen Mitleser, wenn sie sich gerade nicht königlich über ein misslungenes Posting und die unausweichlichen Folgen amüsieren, das Fenster schliessen und woanders weiterlesen werden. Das hat aber auch zur Folge, dass gerade diese Leute, wenn sie ihr Schweigen brechen und anfangen, mitzuposten, gerne mal mit einer Kritik loslegen, wie Axel sie hier abgegeben hat.

Er hat sicher in vielen Punkten recht - aber es ist sehr deutlich, dass ihm für vieles (noch) das Verständnis abgeht und dass er, indem er um Toleranz für "arme Newbies" bittet, eben diese Toleranz für diejenigen, die sich zum Teil schon seit Jahren mit eben solchen Newbies herumschlagen arg vermissen lässt. Ihm fehlt, mangels eigener Erfahrung, offensichtlich das Verständnis für diese Leute.

Hat er ;-] Und ich habe Verständnis dafür, das sich jemand ärgert - auch ich tue das gerne und häufig - nur ist es eine Sache sich zu ärgern und eine andere damit umzugehen. Es ist halt einfach ziemlich einfältig dann nur noch stur die FAQ mit Link zu posten. Einen echten "Blödkopp" wird das ohnehin nicht beeindrucken.

Erfahrung habe ich mehr als mir hier einige zugestehen wollen. Es liegt mir fern zu prahlen - aber auch ich habe schon mehr als 20 Jahre praktische Erfahrung in der Software-Entwicklung und im Support der entwickelten Programme - und glaubt mir: Das hier ist das Paradies! Echte DAU's können einen richtig fertig machen.

Abgesehen von all diesem gibt es die "Konvertierten", die dereinst selbst heftigst die Nase gebügelt bekamen, weil sie einfach nicht lernen wollten, wie sie sich benehmen müssen, um hier Anerkennung zu finden.

"Nasebügeln" ist etwas, das man bei mir versuchen kann - damit läuft man bei mir jedoch hart auf. Das mit der Anerkennung ist so eine Sache - wenn jemand Recht hat und die Qualität seiner Aussagen überzeugt, dann kann er von mir aus auch ein wenig exzentrisch sein. Aber die Anerkennung von einem Kratzbuckeln abhängig zu machen - wie es in eingen Postings durchblickt - ist albern. Ich bin nicht devot und ordne mich nicht irgendjemanden unter - auch wenn er ein "Forumsgreis" ist. Nichts desto trotz lege ich es im allgemeinen nicht auf Streit an - allenfalls auf eine kritische Diskussion.

Also sollten wir alle vielleicht etwas duldsamer werden, die "jungen Hupfer" mit den "alten Säcken" ebenso wie die "älteren Herrschaften" mit der "Jugend von heute". ;o)

Das war meine Kernforderung: Toleranz! Das bedeutet ja nicht, das offensichtlich aggressive Postings und offensichtliche Flames mit einem Lächeln entgegengenommen werden solten.

Jetzt habe ich schon wieder viel, viel mehr geschrieben, als ich eigentich wollte und bis zu Ende lesen wird's wohl wieder kaum einer - aber nun hast du jedenfalls in vollem Umfang das, was ich zu diesem Thema denke und die Gründe, aus denen ich auf die FAQ hinweise, wenn ich's tue. :o)

Doch! Ich lese im Allgemeinen alles bis zum Ende, was ich angefangen habe - sonst entgeht mir vielleicht etwas wichtiges.

File libe Griese,

Stonie

Ebenso (naja nicht gerade liebe - aber dennoch) Grüße

Axel

0 65

FAQ Anbetung

Axel Napolitano
  • meinung
  1. 0
    Stefan D.
    1. 0
      Orlando
      1. 0
        Stefan D.
        1. 0
          Florian Liebscher
  2. 0
    David
  3. 0
    Florian Liebscher
    1. 0
      Orlando
  4. 0
    Kai Lahmann
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Michael Schröpl
        1. 0
          Thomas J.S.
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Swen Wacker
    2. 0
      Wilhelm
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0

          Zack! ;o)

          Margarete Palffy
          1. 0
            Wilhelm
            1. 0

              Moin Wilhelm! ;o)

              Margarete Palffy
              • menschelei
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Stonie
            2. 0
              Margarete Palffy
  5. 0
    Bio
    1. 0
      Michael N.
  6. 0
    Schuer
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Schuer
  7. 0
    Orlando
    1. 0
      Wilhelm
  8. 0
    Der Dicki
  9. 0
    Stonie
    1. 0
      Grummelchen
      1. 0

        Anmerkungen zum Thema "Kommunikation"

        Stonie
        1. 0
          Axel Napolitano
          1. 0
            Michael Schröpl
          2. 0
            Margarete Palffy
  10. 0
    Mathias Bigge
  11. 0

    Schlusswort zu diesem Thread

    Axel Napolitano
    1. 0
      Grummelchen
    2. 0
      Sven Rautenberg
    3. 0
      Kati
      1. 0

        FAQ-Verstoss! ;o)

        Stonie
        • menschelei
        1. 0
          Margarete Palffy
        2. 0

          Urteil im Namen des Forums!

          Bio
          1. 0

            Tätliche Reue

            Stonie
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stonie
        3. 0

          Danke für die lieben Willkommensgrüße :o) *strahl*

          Kati
          1. 0
            Michael Schröpl
    4. 0
      Michael Schröpl
    5. 0

      Schlusswort zum Schlusswort zum ...

      Bio
      1. 0
        Axel Napolitano
        1. 0
          Bio
        2. 0
          Orlando
          1. 0
            Fabian Transchel
            1. 0
              Orlando
              1. 0
                Fabian Transchel
                1. 0
                  Fabian Transchel
                2. 0
                  Axel Napolitano
                  1. 0
                    Fabian Transchel
  12. 0
    Tom2
    1. 0
      Michael N.
      1. 0
        Tom2
        1. 0
          Stonie
  13. 0
    Thomas J.S.